"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Kdolskys Kärtchen" (Von MARIO ZENHÄUSERNR)

Ausgabe vom 5./6. Mai 2007

Innsbruck (OTS) - Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky ist ein bunter Vogel. Seit ihrem freimütigen Geständnis, hie und da zu einer Zigarette zu greifen, ja sonntags ab und zu auch einen Schweinsbraten nicht zu verschmähen, rangiert sie in der Beliebtheitsskala der Österreicherinnen und Österreicher ganz oben. Nicht einmal ihre Meinung, Kinder seien manchmal richtig nervig - womit sie natürlich vollkommen Recht hatte - vermochte daran etwas zu ändern.

Jetzt aber bröckelt der Lack langsam ab. So sympathisch die umtriebige Ministerin in der Öffentlichkeit rüberkommt, sachpolitisch ist sie einiges schuldig geblieben. Der schwammige Kompromiss beim Nichtraucherschutz ist ein Beispiel dafür. Während andere Länder wie Italien schon längst auf rauchfrei setzen, ziert sich Kdolsky. Die Trennung in Raucher- und Nichtraucherlokale ist eine Augenauswischerei. Auf lange Sicht wird kein Weg am generellen Rauchverbot in den Lokalen vorbeiführen.

Mit ihrer jüngsten Idee, so genanntes Koma-trinken mit verschiedenfarbigen Personalausweisen bekämpfen zu wollen, ist die Gesundheitsministerin auf dem besten Weg zu einer Art von Realitätsverweigerung. Bunte Kärtchen halten niemanden davon ab, sich bis zur Besinnungslosigkeit zu besaufen. Auch nicht Jugendliche. Das steht übrigens schon länger fest: Die Tiroler Jungbauernschaft wollte vor zwei Jahren die Alkohol trinkende und jugendliche Festgemeinde mittels farbiger Armbändchen unterscheiden. Eine lobenswerte, aber leider wenig erfolgreiche Initiative.

Kindern und Jugendlichen bereitet es nach wie vor keine Probleme, in Lokalen genauso wie im Einzelhandel Alkohol zu kaufen. So lange das so ist, sind Kdolskys Kärtchen höchstens zum Spielen gut. Und für ihr Image als bunter Vogel. Das ist zu wenig.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung
Chefredaktion
Tel.: 05 04 03 DW 610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001