ASBÖ: Auf den Spuren von Baywatch und Co.

Großübung für den Ernstfall auf der Donauinsel

Wien (OTS) - Blaulicht, Folgetonhorn und ein heranpreschender Einsatzwagen. Das Fahrzeug hält neben einer regungslos am Ufer liegenden Person, nass und kreidebleich liegt die Verunfallte im Gras. Neben ihr die hilflose Freundin, sie konnte die Ertrinkende gerade noch ans Ufer retten, dann versagten auch ihre Kräfte.

Wer für den Ernstfall vorbereitet sein will, kann am 6. Mai von 8 bis 15 Uhr mit der Jugend des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Notfallseinsätze erproben. An diesem Tag kann man Lifeguard-Action pur erleben. Erstversorgung und Abtransport von verunfallten und erkrankten Personen stehen auf dem Programm der ASB Gruppe Floridsdorf Donaustadt.

Insgesamt werden Notfallseinsätze an drei Stationen geprobt, die sich auf der Lagerwiese, 500 Meter stromabwärts der Floridsdorfer Brücke (KM 15 bis 15,5 treppelwegseitig Neue Donau), befinden. So dient die Bucht zur Neuen Donau der Simulation eines Ertrinkungsunfalls; 20 Meter nach dem Treppelweg bei der Abfahrt zum Hauptweg wird die Versorgung eines verunfallten Radfahrers trainiert. Die dritte und letzte Station befindet sich oberhalb der Lagerwiese am Terrassenbau und dient der Reanimationsübung nach einem Herzinfarkt.

Die Übung dient auch als Vorbereitung auf den Einsatz beim Wiener Donauinselfest: Wie jedes Jahr gewährleistet der Samariterbund auch heuer wieder die medizinische Versorgung dieser größten Open-Air Veranstaltung Europas. Im letzten Jahr wurden während 5.600 Dienststunden medizinische Notfälle von Schnittverletzungen bis Herzinfarkt versorgt.

Martina Vitek
SAMARITERBUND ÖSTERREICH