Auf Stroheims Spuren

Wien (OTS) - Kommenden Sonntag steht Oktoskop ganz im Zeichen der Erich von Stroheim Retrospektive des Filmarchiv Austria, dem neuen Kooperationspartner des preisgekrönten Filmmagazins auf Okto.

Soeben erst wurde der wöchentliche Filmabend als beste Sendereihe mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet, schon macht Oktoskop mit einer weiteren erfreulichen Nachricht auf sich aufmerksam: Ab sofort wird jede erste Sendung im Monat vom Filmarchiv Austria kuratiert.

Am 6.5. liefert Oktoskop einen Vorgeschmack auf die Erich von Stroheim Retrospektive, die das Filmarchiv Austria der Regie- und Schauspiellegende zu ihrem 50. Todestag widmet. Gezeigt wird der Stummfilm "Der Baletterzherzog", in dem Regisseur Max Neufeld mit Leichtigkeit und augenzwinkernder Eleganz in der Manier eines Erich von Stroheim eine im k.u.k.-Offiziersmilieu angesiedelte Dreiecksgeschichte erzählt. Der Balletterzherzog zählt sicherlich zu den interessantesten Arbeiten des österreichischen Stummfilmkinos.

Sonntag, 6.5.2007, 20:00 - 22:15 Uhr
Oktoskop: Filmarchiv Austria zeigt...
Gespräch über Erich von Stroheim, anschließend
Der Baletterzherzog (Stummfilm, Regie: Max Neufeld, A 1926)