Reingeniering - und Modernisierungsmaßnahmen der Tisan Steel SA sind eingeleitet

Baar (euro adhoc) -

ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.

Swiss FE Steel Group AG / Izmir - Das Walzwerk der Tisan
Steel SA, einer 100 %igen Tochter der Swiss Fe Steel Group AG, hat seine Kapazitätsgrenze erreicht. Es werden daher derzeit die Möglichkeiten evaluiert, ein weiteres Stahlwerk - vor Ort und mit neuesten technischen Standards -anzukaufen. Daneben wird das bestehende Stahlwerk (Walzwerk) in Izmir erweitert und modernisiert.

Derzeit wird die Energieversorgung der Vorwärmstufe der Öfen von Öl auf Gas umgerüstet, wodurch sich die Produktionskosten um ca. 120.000,- US-$ pro Monat reduzieren. Im Rahmen des Kostensenkungsprogramms werden derzeit Gespräche mit alternativen Lieferanten geführt. Nach derzeitigen Ergebnissen, könnte durch einen Wechsel des Lieferanten mindestens 7,00 US-$ pro Tonne an Logistikkosten eingespart werden, was zu einer weiteren Kostenreduktion von rund 110.000,- US-$ pro Monat führen würde. Die Kapazität des Walzwerkes wird laut Management der Tisan Steel AS durch die bereits eingeleiteten Modernisierungsmaßnahmen bis zu 20 % erweitert. Die Umbaumaßnahmen führen zu einem 45-tägigen Produktionsstop ab dem 01.05.2007, der durch günstige Stahlzukäufe aufgefangen werden kann.

Mit diesen Modernisierungsmaßnahmen reagiert das Management der TISAN Steel SA auf die gestiegene Nachfrage der inländischen Baubranche in der Türkei. Dadurch soll die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens langfristig sichergestellt werden.

Die Aktien der Swiss FE Steel Group AG (WKN: A0LFD1, ISIN: CH0027609046) sind an der Berner Börse notiert und werden im Frankfurter Freiverkehr (Parketthandel) sowie im Xetra gehandelt.

E-Mail: ir@swiss-fe.ch

Branche: Stahl/Eisen
ISIN: CH0027609046

Ende der Mitteilung euro adhoc 03.05.2007 20:01:00