Präsidententreffen am "7. Kroatientag" am 8. Mai in der WKÖ

WKÖ-Präsident Leitl begrüßt die Staatsoberhäupter Kroatiens und Österreichs, Stipe Mesic und Heinz Fischer - bilateraler Handel Österreich-Kroatien boomt

Wien (PWK329) - Der "7. Kroatientag" in der Wirtschaftskammer Österreich wird kommende Woche am Dienstag, 8. Mai 2007, gemeinsam vom kroatischen Präsidenten Stipe Mesic und dem österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer eröffnet. Nach der Begrüßung durch WKÖ-Präsident Christoph Leitl werden die beiden Staatsoberhäupter Festreden halten.

Danach besteht für Unternehmen und Medienvertreter die Möglichkeit, sich in Fachvorträgen und Seminaren über die wirtschaftlichen Kooperationsmöglichkeiten in und mit Kroatien zu informieren. Kroatien zählt mittlerweile zu den wichtigsten österreichischen Wirtschaftspartnern in Südosteuropa. Der bilaterale Handel zwischen Österreich und Kroatien boomt. Die österreichischen Ausfuhren erreichten im Vorjahr mit 1,3 Mrd. Euro (+7,9%) ebenso ein Rekordniveau wie die Importe aus Kroatien (633 Mio. Euro; +21,6%). Mit 22,5% aller ausländischen Direktinvestitionen hat sich Österreich als größter ausländischer Investor in Kroatien positioniert.

"KROATIEN TAG 2007

Datum: Dienstag, 8. Mai 2007
Zeit: 9:15 - 15:00 Uhr
Ort: Wirtschaftskammer Österreich, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63

!!! Einlass zur Eröffnung aus Sicherheitsgründen bis spätestens 9:45 Uhr !!!

10:00 Eröffnung durch WKÖ-Präsident Christoph LEITL, danach Festreden von Bundespräsident Heinz FISCHER und Präsident Stipe MESIC.

Ab 11:00 Uhr Seminare und Fachvorträge u.a. mit Branko VUKELIĆ (Minister für Wirtschaft, Arbeit und Unternehmen der Republik Kroatien), Nadan VIDOŠEVIĆ (Präsident der Wirtschaftskammer Kroatien), Peter HASSLACHER (österreichischer Handelsdelegierter für Kroatien), Slobodan MIKAC (Staatssekretär, Leiter der Agentur für Investitions- und Exportförderung, Kroatien), Gertrude Hahn (Abteilungsdirektorin European Affairs, Erste Bank AG),

Der Kroatientag ist eine Veranstaltung der Außenwirtschaft Österreich (AWO) in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kroatien und freundlicher Unterstützung der Erste Bank AG. (BS)

Wirtschaftskammer Österreich
Außenwirtschaft Österreich