euro adhoc: Frauenthal Holding AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / Bericht zum 1. Quartal 2007 (D)

03.05.2007

Der Umsatz der Frauenthal-Gruppe lag im 1. Quartal um ca. 18 % über dem Umsatz des 1. Quartals 2006 und auch deutlich über dem für die ersten drei Monate des Jahres 2007 budgetierten Umsatz. Die operative Ergebnisentwicklung folgte diesem Trend; da aber die Kosten der Schließung der Behälterfertigung in Ungarn zum Großteil im ersten Quartal angefallen sind, lag das ausgewiesene Quartalsergebnis um etwa eine Million niedriger als im Vergleichszeitraum 2006. Auch diese Zahl ist höher als das budgetierte Periodenergebnis.

Umsatz
Die Frauenthal Gruppe konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres in allen Unternehmensbereichen deutlich im Umsatz zulegen. Der Konzernumsatz nach IFRS liegt im 1. Quartal 2007 mit MEUR 133,5 um MEUR 19,9 (+17,5 %) über den Vorjahresvergleichswerten. Im Bereich der Automotive Component Division brachten die weiterhin positiven Marktbedingungen einen kumulierten Umsatzzuwachs von MEUR 11,5. Durch den steigenden Bedarf an Kraftwerkskatalysatoren erhöhte sich der um den Bereich der Dieselkatalysatoren bereinigte Umsatz in der Porzellanfabrik Frauenthal um MEUR 0,2. Der Geschäftsbereich Dieselkatalysatoren wurde per 1.1.2007 von der Porzellanfabrik Frauenthal GmbH abgespalten und wird im Geschäftsfeld Automotive Components abgebildet. Die gute Konjunktur in der Bau- und Renovierungsbranche und der warme Winter machten in der SHT-Gruppe einen Umsatzzuwachs von MEUR 2,8 im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres möglich.

95,0 % des gesamten Umsatzes wurden im EU-Raum erwirtschaftet, 1,3 % in den USA und 3,7 % in übrigen Ländern.

Ergebnis
Das EBITDA der Gruppe im 1. Quartal 2007 liegt mit MEUR 6,4 um MEUR 0,9 unter dem Vergleichswert des Vorjahres, weil ein Großteil der für den Standort in

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Frauenthal Holding AG Prinz-Eugen-Straße 30/4a A-1040 Wien Telefon: +43 1 505 42 06 FAX: +43 1 505 42 06 -33 Email: holding@frauenthal.at WWW: www.frauenthal.at Branche: Technologie ISIN: AT0000762406, AT0000492749 Indizes: Standard Market Auction Börsen: Amtlicher Handel: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch