Weltweit neue IT-Ausbildungen: ISO-20000-Consultant und-Auditor

CIS-Lehrgänge in Österreich: IT-Effizienz steigern auf ITIL-Basis

Wien (OTS) - IT-Manager werden zu Multi-Talenten: Immer komplexere Abläufe müssen möglichst effizient organisiert werden, um knappe IT-Budgets und Kundenverträge optimal einzuhalten. IT-Service-Management schafft diesen Spagat durch Qualitäts- und Effizienzsteigerung von IT-Prozessen und verzeichnet laut Garnter Group ein rasch wachsendes Potenzial von 13 Prozent per anno allein für Service-Desk-Lösungen - vor allem durch steigende Nachfrage aus dem Mittelstand. Damit ist IT-Service-Management nicht mehr nur ein Thema für Große.

Von ITIL zu ISO: Zertifikat bringt Wettbewerbsvorteil

Diesem Trend entsprechend bietet die österreichische Zertifizierungsorganisation CIS nun weltweit neue Ausbildungsmöglichkeiten für IT-Manager: Die Lehrgänge zum ISO-20000-Consultant und ISO-20000-Auditor sind für Mitarbeiter interessant, die IT-Abläufe nach der bekannten IT Infrastructure Library (ITIL) strukturieren und in ein zertifizierbares Managementsystem weiterführen wollen. ITIL hat sich zu einem regelrechten Renner entwickelt und kommt laut Materna auf einen Bekanntheitsgrad bis zu 95 Prozent bei größeren Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Der Nachteil: ITIL-konforme Prozesse sind nicht zertifizierbar. Vor diesem Hintergrund wurde der internationale Standard für IT-Service-Management ISO 20000 ins Leben gerufen. Die Norm setzt inhaltlich auf ITIL auf und bietet das Instrumentarium eines vollwertigen Managementsystems mit Prozessoptimierung und weltweit anerkanntem ISO-Zertifikat.

Neue Aspekte für die IT-Karriere

Als erste Organisation in Österreich wurde die CIS dafür akkreditiert die neuen ISO-Ausbildungen durchzuführen. Der CIS-Lehrgang ISO-20000-Consultant gibt das Rüstzeug zum Aufbau und Betreiben von IT-Service-Management-Systemen, während der ISO-20000-Auditor auf Berater und Auditoren abzielt, die Unternehmen bei Implementierung und Assessments unterstützen.

Presseinfo: 48% Fehlerreduktion d. ISO 20000 / KMU-Zertifikat Fotomaterial: http://www.cis-cert.com/aktuell/presse.php

Termine ISO-20000-Consultant: 13.-15.06.2007 / 05.-07.12.2007 Termin ISO-20000-Auditor: 04.-05.12.2007

Seminarinformation & Anmeldung: www.cis-cert.com/aus/

H. Galley, 069919745647, h.galley@cis-cert.com