euro adhoc: A-TEC Industries AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / A-TEC INDUSTRIES AG erwirbt deutschen Großanlagenbauer Lentjes (D)

02.05.2007

Die internationale Industriegruppe A-TEC Industries AG, Wien (ISIN AT00000ATEC9) hat heute einen Vertrag zum Erwerb von 99 % des deutschen Großanlagenbauers Lentjes GmbH von der börsenotierten GEA Group AG unterzeichnet. Nach dem Closing der Transaktion, das noch der Genehmigungen durch die relevanten Kartellbehörden bedarf, wird die Gesellschaft in die Division Anlagenbau integriert werden.

Bei einem Kaufpreis von einem Euro wird A-TEC die Kapitalbasis von Lentjes in Höhe eines niedrigen zweistelligen Millionenbetrags stärken. Im Gegenzug übernimmt der Verkäufer die Risiken aus den bestehenden Projekten, die weitgehend fertig gestellt sind. Im Anschluss an eine intensive Due Diligence und eine Zusatzabsicherung durch den Verkäufer hat A-TEC Industries die Chancen und Risiken der Projekte mit geringerem Fertigstellungsgrad übernommen.

Lentjes, mit Sitz im deutschen Ratingen, ist die Großanlagenbautochter der im deutschen MDAX notierten GEA Group AG. Sie plant, liefert und baut schlüsselfertige Anlagen und konzentriert sich auf Verfahren, Technologien und Komponenten zur industriellen Nutzung von Energie aus fossilen Brennstoffen sowie der regenerativen Energieerzeugung aus Biomasse und Müll. Die Gesellschaft und ihre Tochterunternehmen beschäftigen rund 320 Beschäftigte und erzielten im Jahr 2006 einen Umsatz von rund EUR 270 Mio.

Mit der Übernahme und Integration von Lentjes in ihre größte Division Anlagenbau - Austrian Energy & Environment - hat A-TEC Industries eine komplementäre Akquisition abgeschlossen, die ihr Produktportfolio im Energiebereich optimal erweitert und neue Ressourcen zur Absicherung des weiteren Wachstums schafft. Das Management der A-TEC Industries zeigt sich sehr erfreut, da es mit der Akquisition des deutschen Großanlagenbauers, der über

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: A-TEC Industries AG Wächtergasse 1 A-1010 Wien Telefon: +43 1 22760 FAX: +43 1 22760-160 Email: office@a-tecindustries.com WWW: http://www.a-tecindustries.com Branche: Holdinggesellschaften ISIN: AT00000ATEC9 Indizes: ATX Prime Börsen: Geregelter Markt/Prime Standard: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch

Pressestelle A-TEC Industries AG