Bundespräsident besucht die Republik Zypern

Wien (OTS) - Wien (OTS) - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer werden von Donnerstag, dem 10. Mai bis Samstag, dem 12. Mai 2007 einen Staatsbesuch in der Republik Zypern absolvieren. Begleitet wird der Bundespräsident von Bundesminister Mag. Norbert Darabos, dem Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Österreichs Dr. Richard Schenz sowie dem Generalsekretär im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten Dr. Johannes Kyrle. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wird im Rahmen seines Staatsbesuches in Nikosia mit dem zypriotischen Staatspräsidenten und Regierungschef Tassos Papadopoulos und dem Präsidenten des Repräsentantenhauses Demetris Christofias zu offiziellen Gesprächen zusammentreffen. Bundespräsident Fischer wird anlässlich seines Staatsbesuchs der Goldene Schlüssel der Stadt Nikosia von Bürgermeisterin Eleni Mavrou überreicht werden. Er wird auch einen Besuch beim griechisch-orthodoxen Erzbischof Chrysostomos II absolvieren, die friedenserhaltende Streitkraft der Vereinten Nationen UNFICYP besuchen und eine Fahrt durch die Pufferzone an der Grünen Linie von Nikosia vornehmen. Weiters wird der Bundespräsident einen Kranz für die drei anlässlich der türkischen Invasion 1974 gefallenen österreichischen Soldaten beim Denkmal von Koshi niederlegen.
Der Staatsbesuch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer ist der erste eines österreichischen Bundespräsidenten in der Republik Zypern und soll einer Vertiefung der politischen Beziehungen und der wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenarbeit zwischen Österreich und Zypern dienen.
Rückfragehinweis:
Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0001