Köstlich: Die Erdbeer-Saison beginnt

Hamburg (OTS) - Jetzt beginnt sie endlich wieder, die leckere Erdbeer-Zeit. Durch den warmen Winter sind die Früchte in diesem Jahr besonders früh reif und kommen schon in den nächsten Wochen auf den Markt. Zwar kann man bereits seit Ostern Erdbeeren aus Spanien, Marokko oder anderen südlichen Ländern in den Geschäften kaufen. Doch die leckersten und besten Früchte stammen aus Deutschland, sagt Gertraud Schwillo, Chefredakteurin von kochen & genießen:

O-Ton 19 sec.
"Man sollte darauf achten, dass man hiesige Ware kauft, Ware von weither hat lange Transportwege hinter sich, werden oft nicht ganz reif geerntet und sind oft auch mit Pestiziden belastet. Natürlich sollte man auf reife rote Früchte achten, wobei nicht immer gesagt ist, dass die größten Früchte die besten sind."

Erdbeeren halten sich nicht sehr lang und sollten möglichst frisch gegessen werden. Umso wichtiger ist es, schon beim Einkauf auf gute Qualität zu achten:

O-Ton 22 sec.
"Sie sollten die Früchte prüfen, besonders abgepackte Ware im Körbchen auch von unten ansehen, denn wenn sie schon so ein bisschen faul oder von Schimmel befallen sind, dann stecken sie leicht auch andere an. Zuhause ausbreiten, schlechtere oder angestoßene Früchte aussortieren und dann zubereiten je nach Rezept."

Ob pur oder mit Schlagsahne, Erdbeeren sind immer ein Hochgenuss. Und auch für das Kochen und Backen eignen sich die leckeren roten Früchte hervorragend:

O-Ton 25 sec.
"Erdbeeren schmecken natürlich sehr köstlich in Süßspeisen, zum Beispiel zu Mandelcrepes und einem Schlag Sahne. Sie schmecken aber auch pikant, zum Beispiel als Erdbeer-Chutney zu einer Hähnchenbrust oder zu einem kleinen Steak. Sie schmecken köstlich mit Frischkäse und schwarzem Pfeffer darüber gemahlen oder als kleine feine Nascherei in aufgelöste Schokolade getaucht."

Wer jetzt Lust auf Erdbeeren bekommen hat, kann sich freuen: Bis Anfang Oktober dauert die Erdbeer-Saison in Deutschland. In kochen & genießen findet man die passenden Rezepte für diese gesunde Köstlichkeit.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Originaltext: kochen & genießen

Audio(s) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Audio Service, sowie im APA-OTS Audioarchiv unter http://audio.ots.at

Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse Hamburg
Berit Sbirinda, Tel: 0049 40 / 3019-1027