Objektiv 07: Pressefotografen im Rampenlicht

APA und Canon prämieren wieder Österreichs herausragende Pressefotos - Bekanntgabe und Festveranstaltung am 15. Mai 2007 im Semper Depot

Wien (OTS) - Auch im zweiten Jahr seines Bestehens beteiligten
sich die österreichischen Pressefotografen zahlreich und mit herausragenden Arbeiten am Pressefotopreis Objektiv. Am 15. Mai 2007 hat die Spannung ein Ende: APA und Canon geben die Preisträger des Jahres 2007 bekannt. Die Sieger dürfen sich über Gewinne (Canon Warengutscheine) im Gesamtwert von 24.000 Euro freuen.

Im Rahmen der Preisverleihung wird jeweils die beste Aufnahme aus den Kategorien Politik und Wirtschaft, Chronik (+ Leben, Lifestyle und Wissenschaft), Kunst und Kultur, Sport, Porträt und Feature/Themen-Illustrationen prämiert. Die beste Arbeit aus diesen sechs Kategoriesiger wird mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus werden die besten fünf Bilder pro Kategorie im Rahmen der Veranstaltung prominent zur Schau gestellt. Als musikalischer Ausklang wird Louie Austen für die lockere Stimmung sorgen.

Die hochkarätig besetzte Jury hatte es nicht leicht, sich aus den vielen hervorragenden Arbeiten aus den 352 Einreichungen für ihre Favoriten zu entscheiden. Der Jury gehörten an: Peter Bauer (Höhere grafische Bundeslehranstalt), Gert Korentschnig (Kurier), Michael Lang (APA), Rainer Nowak (Die Presse), Gerald Pototschnig (Kleine Zeitung), Meinrad Rahofer (Kuratorium für Journalistenausbildung), Christian Rainer (Profil), Hannes Rausch (Designer), Claus Reitan (Österreich), Nora Schuster (Pressefotografin), Erhard Stackl (Der Standard) und Adalbert Stifter (Canon Österreich).

Veranstaltung: Preisverleihung "Objektiv 06 - Der österreichische Preis für Pressefotografie"
Datum: 15. Mai 2007
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien (Semper Depot), Lehárgasse 6, 1060 Wien