HEUTE: GBH-UV-Aktion: Auch harte Männer haben eine empfindliche Haut!

FOTOTERMIN auf Baustelle

Wien (GBH/ÖGB) - Gesundheitsschutz am Bau ist ein wichtiges Anliegen der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) und der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Die Beschäftigten am Bau sind teils extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. Der Sommer naht und die UV-Strahlung wird immer intensiver. Menschen, die sich viel im Freien aufhalten - und das gilt speziell für Bauarbeiter - haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko.++++

Die Arbeitnehmer sollen sich dessen verstärkt bewusst werden und sich schützen!
Deshalb haben GBH und AUVA gemeinsam ein Projekt zum Hautschutz für Bauarbeiter gestartet, bei dem Bauarbeiter mit Sonnenschutzcremes ausgerüstet und gleichzeitig von ExpertInnen über die Gefährdungen informiert werden. Außerdem wird bei den Beschäftigten eine Eigenschutzmessung der Haut durchgeführt.

Wir laden Sie im Rahmen dieses Projektes zu einem ungewöhnlichen Pressegespräch vor Ort ein:

Wann: Mittwoch, 2. Mai 2007, ab 11.15 Uhr Wo: Baustelle "Sonnenvilla Purkersdorf", Wienerstraße 76, 3002 Purkersdorf Treffpunkt bei der Baustelleneinfahrt Anfahrt:A1 Westautobahn bis Abfahrt Purkersdorf, die Baustelle (ersichtlich an einem großen Kran) befindet sich bei der Ortseinfahrt Purkersdorf auf der linken Seite

Sie können ab 11.15 Uhr an der Informationsveranstaltung für die Bauarbeiter teilnehmen, anschließend stehen Ihnen folgende Experten für Fragen und Interviews zur Verfügung:
- Johann Holper, GBH-Bundesvorsitzender
- Ernst Boran, GBH-Landessekretär
- Andreas Huss, leitender Sekretär und Arbeitnehmerschutzexperte der GBH
- Dr. Michael Nikl, AUVA

Wir freuen uns, Sie bei dieser ungewöhnlichen Aktion begrüßen zu dürfen!

ÖGB, 2. Mai 2007 Nr. 283

Gewerkschaft Bau-Holz