ÖAMTC-Tunneltest 2007: Im Tunnel niemals wenden oder rückwärts fahren (Teil 2, +Grafik, +Foto, +Beta TV-Material)

Tipps zum richtigen Verhalten bei Tunnelfahrten

Wien (OTS) - Kreuz und quer stehende Autowracks, dazwischen ein
paar Sattelschlepper: Der Tunnel Ehrentalerberg auf der Süd Autobahn (A2) bei Klagenfurt glich Anfang des Jahres einem Schlachtfeld. Dass eine Katastrophe verhindert werden konnte, grenzt nahezu an ein Wunder. "Es muss nicht erst gefährlich werden, schon vor der Einfahrt in den Tunnel kann jeder Autofahrer aktiv etwas für mehr Sicherheit tun", sagt ÖAMTC-Tunnelexperte Willy Matzke.

Vor der Einfahrt in den Tunnel:

• Tankfüllung überprüfen.
  • Sonnenbrille abnehmen.
  • Abblendlicht einschalten, Tagfahrlicht alleine reicht wegen fehlender Heckbeleuchtung nicht aus.
  • Auf Ampeln und andere Verkehrszeichen achten.
  • Radio einschalten und Sender mit Verkehrsfunk einstellen.

Im Tunnel gilt:

• Großen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten.
  • Höchstgeschwindigkeit einhalten.
  • Immer am rechten Fahrbahnrand orientieren, niemals über die Mittellinie fahren.
  • Niemals wenden oder rückwärts fahren.
  • Nur im Notfall anhalten.

Panne, Unfall oder Stau - Keine Panik, so verhält man sich richtig

"Auch im worst case, z.B. im Pannenfall, heißt es im Tunnel Nerven bewahren", sagt der ÖAMTC-Experte. Diese allgemeinen Verhaltensregeln gelten:

• Warnblinker einschalten.
  • Fahrzeug in eine Pannenbucht, auf den Standstreifen oder so nah wie möglich am rechten Fahrbahnrand lenken.
  • Motor abstellen.
  • Fahrzeug nur mit Warnweste verlassen und auf den Verkehr achten.
  • Rettungskräfte informieren. Dafür immer die alle 200 Meter vorhandenen Notruftelefone und nicht das Handy benutzen. Nur so werden die Überwachungszentralen automatisch alarmiert, gleichzeitig wird der Anrufer durch Videokameras erfasst und die nötigen Hilfsmaßnahmen eingeleitet.
  • Verletzten Personen helfen.

"Bricht Feuer aus, möglichst noch aus dem Tunnel fahren", sagt Matzke. "Niemals aber wenden oder rückwärts fahren. Ist eine Ausfahrt nicht mehr möglich, dann das Fahrzeug in einer Pannenbucht, auf dem Standstreifen oder am rechten Fahrbahnrand abstellen." In jedem Fall gilt:

• Warnblinker einschalten, Motor abstellen und Zündschlüssel stecken lassen.
  • Rettungskräfte informieren.
  • Das Feuer nur im Anfangsstadium selbst löschen versuchen, ansonsten gilt, den Tunnel so schnell wie möglich über die Notausgänge verlassen.

Einen Informationsfolder für "Sicheres Fahren im Straßentunnel" und der Film "Sicher im Tunnel", entwickelt von ÖAMTC-Verkehrsmanagement und EuroTAP, finden sich zum Download auf der ÖAMTC-Homepage unter www.oeamtc.at/tunnel. Als "virtueller Lenker" erlebt man ganz normale bis brenzlige Tunnelsituationen und erfährt, wie man sich richtig verhält.

Aviso an die Redaktionen:
Eine Österreich- und Europa-Grafik sowie eine Übersichtstabelle und Fotos sind im ÖAMTC-Fotoservice unter www.oeamtc.at/presse abrufbar. Beta TV-Material ist bei der ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit unter (0)1 711 99 1218 erhältlich.

(Schluss)

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
pressestelle@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCP0003