euro adhoc: HTP High Tech Plastics AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / GESCHÄFTSJAHR 2006: EBIT FAST VERFÜNFFACHT VORSCHAU AUF 1. QUARTAL 2007: DEUTLICH HÖHERE ERTRAGSKRAFT (D)

23.04.2007

Wien/Neudörfl, 24. April 2007 - Die im Standard Market Continuous an der Wiener Börse notierte HTP High Tech Plastics AG präsentiert ein äußerst positiv verlaufendes Geschäftsjahr 2006. Im Geschäftsjahr 2006 konnte der Umsatz um 8,0% auf TEUR 78.725 gesteigert werden. Das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) erhöhte sich um 2,5% auf TEUR 8.794. Im Vergleich zu 2005 konnte das EBIT um TEUR 1.678 oder 380,5% auf TEUR 2.119 gesteigert werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) beträgt nun TEUR 304 nach TEUR -1.249 im Vorjahr.

Das Konzernergebnis des Geschäftsjahres 2006 konnte vor Berücksichtigung des Restrukturierungsbeitrages der Banken, der das Ergebnis des Geschäftsjahres 2005 mit TEUR 10.000 stark positiv beeinflusst hat, um TEUR 2.631 auf TEUR 111 gesteigert werden.

Der im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres um 87,5% auf TEUR 34.232 gesteigerte Umsatz ist fast zur Gänze auf die Erweiterung der Konzerngeschäftsfelder zurückzuführen. Im "Stammsegment" Kunststoff (HTP) wurde ein um 7,2% höherer Umsatz erwirtschaftet. Das Segment-EBITDA erhöhte sich auf TEUR 2.306
(1. Quartal 2006: TEUR 2.051) und das EBIT auf TEUR 473 (205).

Das EBITDA für die gesamte Unternehmensgruppe im 1. Quartal 2007 betrug TEUR 3.858, das EBIT TEUR 1.434, das EGT TEUR 744 und das Periodenergebnis TEUR 683.

Detailinformationen wird der Vorstand in einer Pressekonferenz heute Vormittag präsentieren.

Rückfragen:

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: HTP High Tech Plastics AG Fabriksgelände 1 A-7201 Neudörfl Telefon: +43 (0)2622/460-0 FAX: +43 (0)2622/460-1102 Email: kontakt@htp.at WWW: http://www.htp.at Branche: Kunststoffe ISIN: AT0000764626 Indizes: WBI Börsen: Amtlicher Handel: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch

HTP High Tech Plastics AG

Fabriksgelände 1