euro adhoc: Norddeutsche Steingut AG / Ausschüttungen/Dividendenbeschlüsse / Norddeutsche Steingut AG / Jahresergebnis / Dividende (D)

23.04.2007

Bremen, 23. April 2007

Der Norddeutsche Steingut Konzern hat nach den heute im Rahmen der Bilanzaufsichtsratssitzung festgestellten Zahlen in 2006 einen gegenüber Vorjahr fast unveränderten Umsatz von rund 69,4 Mio. EUR erzielt. Hierbei gelang es in einem unverändert schwierigen Marktumfeld nicht, erheblich gestiegene Beschaffungskosten bei Energie von rund 2 Mio. EUR gegenüber Vorjahr zu kompensieren. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) beläuft sich auf 0,9 Mio. EUR (Vorjahr 2,2 Mio. EUR). In der AG konnte bei Umsätzen von 33,9 Mio. EUR (Vorjahr 34,7 Mio. EUR) ein EBT von 1,2 Mio. EUR (Vorjahr 2,0 Mio. EUR) erzielt werden.

Vor diesem Hintergrund haben sich Vorstand und Aufsichtsrat heute entschlossen, der Hauptversammlung eine Kürzung der Dividende für das Geschäftsjahr 2006 auf 0,10 EUR je Aktie (Vorjahr 0,20 EUR) vorzuschlagen.
Für das laufende Jahr 2007 ist der Vorstand zuversichtlich, ein deutlich verbessertes Ergebnis erreichen zu können. Er verweist jedoch darauf, dass diesem Ziel eine sehr ehrgeizige Planung zugrunde liegt und weiterhin große Unsicherheiten hinsichtlich der Preisentwicklung auf den Beschaffungsmärkten bestehen.

23. April 2007 Der Vorstand

Ende der Mitteilung euro adhoc 23.04.2007 19:24:27

Emittent: Norddeutsche Steingut AG
Schönebecker Straße 101