euro adhoc: austriamicrosystems AG / Geschäftszahlen/Bilanz / austriamicrosystems auf Wachstumspfad für das Gesamtjahr im ersten Quartal (D)

23.04.2007

Eckdaten für das erste Quartal 2007

Unterpremstätten, Österreich (23. April 2007) - austriamicrosystems (SWX: AMS), ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von analogen integrierten Schaltkreisen (ICs) für Automobil-, Kommunikations-, Industrie- und Medizintechnikanwendungen, zeigte im ersten Quartal 2007 eine positive Entwicklung im Umsatz und gute Profitabilität bei breitgefächerter Nachfrage nach seinen analogen Halbleiterlösungen.

Der konsolidierte Gruppenumsatz stieg leicht auf 39,4 Mio. EUR von 38,8 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Die Bruttogewinnmarge im ersten Quartal blieb mit 49% auf hohem Niveau im Vergleich zu 45% im Vorjahreszeitraum. Aufgrund erwarteter höherer F&E-Aufwendungen für die Entwicklung zukünftiger Produktplattformen erreichte das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) 3,7 Mio. EUR im ersten Quartal, verglichen mit 4,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis nach Steuern des ersten Quartals betrug 3,5 Mio. EUR gegenüber 3,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie für das erste Quartal 2007 erreichte CHF 0,53 / EUR 0,32, verglichen mit CHF 0,56 / EUR 0,36 im Vorjahreszeitraum. Der Gesamtauftragsbestand (exkl. Konsignationsvereinbarungen) betrug 54,2 Mio. EUR am 31. März 2007 gegenüber 58,3 Mio. EUR am 31. März 2006.

Das Ergebnis des ersten Quartals 2007 zeigt Saisonalitätseffekte und die Auswirkungen des noch andauernden Auslaufens eines bisherigen Kunden im Bereich Kommunikation, während austriamicrosystems sich auf den Produktionsanlauf für eine Reihe wichtiger, hochvolumiger Produkte und Kunden im zweiten Halbjahr 2007 vorbereitet.

austriamicrosystems' Geschäftsbereiche Communications, Industry & Medical und Automotive waren im ersten Quartal weiter erfolgreich in ihren Zielmärkten Power Management, Sensoren und Sensorschnittstellen, Mobile Entertainment und Car Access und liefern analoge High Performance-Lösungen an eine wachsende weltweite Kundenbasis einschließlich wichtiger globaler OEMs.

austriamicrosystems verzeichnet starke Designaktivitäten insbesondere für seine Beleuchtungsmanagement-Produkte, die signifikante technische Vorteile gegenüber der Konkurrenz bieten. Im ersten Quartal wurde das erste einer Reihe neuer Mobiltelefonmodelle von SonyEricsson, die die Beleuchtungstechnologie von austriamicrosystems verwenden, ausgeliefert und ein weiteres Modell der Öffentlichkeit vorgestellt. Darüber hinaus erzielte austriamicrosystems wichtige Design-wins mit seinen branchenführenden Hintergrundbeleuchtungslösungen bei zwei führenden Anbietern von LCD Displays, basierend auf seiner LED-Treibertechnologie. Die hierauf beruhenden großformatigen PC Monitor- und LCD TV-Produkte werden noch in diesem Jahr erwartet.

Die Geschäftsbereiche Industry & Medical und Automotive sehen ebenfalls weiterhin gute Nachfrage nach ihren Produkten. Als wichtiges Element seiner Prozessroadmap konnte austriamicrosystems vor kurzem eine bedeutende Entwicklungs- und Lizenzpartnerschaft mit IBM für einen 0,18µm Hochvolt-Prozess, einschließlich der Lizensierung seiner Hochvolt-Prozesstechnologie, bekanntgeben.

austriamicrosystems erwartet für das laufende Jahr eine positive Geschäftsentwicklung mit Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Auf Basis verfügbarer Informationen bestätigt austriamicrosystems seine Erwartung eines zweistelligen Umsatzwachstums für das Gesamtjahr 2007 gegenüber Vorjahr bei gleichzeitig deutlichem Ertragswachstum.

Der vollständige Quartalsbericht zum 1. Quartal 2007 einschließlich detaillierter Finanzinformationen ist auf der austriamicrosystems-Website unter
http://www.austriamicrosystems.com/08ir/report.htm verfügbar.

Ende der Mitteilung euro adhoc 23.04.2007 18:00:00

Emittent: austriamicrosystems AG