Ozonwarndienst: Informationsschwelle überschritten

Wien (OTS) - Im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich sind am Montag, 17.00 Uhr an den Messstellen Himberg, Mödling und Vösendorf in Niederösterreich Ozonkonzentrationen größer als 180 µg/m3 als Einstundenmittelwert gemessen worden. An den Messstellen in Wien und dem Burgenland wurden keine Überschreitungen registriert. Nichtsdestotrotz wurde damit die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten. Weitere Überschreitungen sind möglich.

Derart erhöhte Ozonkonzentrationen können zu Reizungen der Schleimhäute und zu Atembeschwerden führen. Vorsorglich sollten gefährdete Personen - wie beispielsweise Kinder mit überempfindlichen Bronchien, Personen mit schweren Erkrankungen der Atemwege und / oder des Herzens, sowie Asthmakranke - ungewohnte und starke Anstrengungen im Freien, insbesondere in den Mittags- und Nachmittagsstunden, vermeiden. Der normale Aufenthalt im Freien, wie z.B. Spaziergang, Baden oder Picknick, ist auch für gefährdete Personen unbedenklich.

Weitere Infos über die Wiener Luftqualität:
Tel.: 4000/88288 - Ozonix/Ozon-Hotline
Tel.: 4000/8820 - Tonbanddienst
Internet: www.wien.at/ma22/luftgue.html

Pressedienst der Stadt Wien
Diensthabender Redakteur
Tel.: 4000-81081

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0018