SJ: Mutmaßliche FPÖ-Kontakte an internationalen Rechtsextremismus-Treffen sprechen eine eindeutige Sprache

Wien (SK) - "Kontakte aus dem mittelbaren oder unmittelbaren
Bereich der FPÖ zum rechtsextremen politischen Rand werden immer offensichtlicher", meinte Torsten Engelage der Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreich (SJÖ) am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Jüngster Anlassfall: Laut "derstandard.at" scheint die FPÖ mit ihrem Logo auf Plakaten in Portugal auf, die anlässlich des "Führer Geburtstages" zu einem Rechts Rock Event einladen. Auch war ein Vertreter der FPÖ für die angeschlossene Anti-Immigrations-Konferenz angekündigt worden. Da müsse es zumindest eine Einladung gegeben haben, argumentierte Engelade und betonte, dass dieser Kontakt für ihn "wenig verwunderlich" ist. ****

"Während der FPÖ-Chef im Verdacht steht, in seiner Jugendzeit an Wehrsportübungen teilgenommen zu haben, sind die heutigen Mitglieder des RFJ (Ring Freiheitlicher Jugendlicher, der Jugendorganisation der FPÖ) gleichzeitig Mitglieder des BFJ (Bund freier Jugend), der vor allem in Oberösterreich aktiv ist und sich durchaus an internationalen Treffen von Rechtsextremen beteiligt", erläuterte Engelage.

"In Österreich müssen nun endlich Konsequenzen gezogen werden und die Verharmlosungen der Beziehungen von FPÖ bzw. dem RFJ zur Rechter Szene aufhören. Der Forderung nach der Streichung der gesetzlichen Bundesjugendförderung für den RFJ können wir uns als SJ nur anschließen. Es kann doch nicht sein, dass sich Vertreter einer Jugendorganisation, wie es der Kärntner RFJ Chef Christoph Töfferl gegenüber der APA angiebt, an Treffen von rechtsextremen Parteien beteiligen, und dafür von der Republik Österreich finanzielle unterstützt werden", so Engelage abschließend (Schluss) up/mm

Rückfragehinweis: Klaus Seltenheim, Sozialistische Jugend Österreich, 01/5234 123 12

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493