IDS Scheer erweitert sein Enterprise Architecture Management Angebot mit ARIS ArchiMate Modeler

Steigende Nachfrage bei Unternehmen für ganzheitliche, prozessgestützte Enterprise Architecture Lösungen

Wien (OTS) - Mit ARIS ArchiMate Modeler bietet IDS Scheer, der internationale Lösungsanbieter für Prozesse und IT, seinen Kunden ein neues Produkt, das bereits vom niederländischen Telematica Instituut als "ArchiMate compliant" zertifiziert wurde.

Mit der Entwicklung und Zertifizierung des innovativen Produktes beweist IDS Scheer erneut seine führende Position im Bereich Enterprise Architecture Management. Das Framework ArchiMate wurde von dem Telematica Instituut entwickelt mit dem Ziel, Unternehmen ein einfaches und intuitives Konzept zu bieten, das sowohl IT- als auch Business-Aspekte miteinander in Einklang bringt. Der Standard wird kontinuierlich über ein internationales Forum, das ArchiMate-Forum, weiter ausgebaut. IDS Scheer als aktives Mitglied dieses Forum ist maßgeblich an der zukünftigen Entwicklung von ArchiMate involviert. Die bruchlose Verbindung des Rahmenwerkes mit der ARIS Platform über ARIS ArchiMate Modeler bietet Unternehmen nun eine umfassende Umgebung für das Design und die Analyse von Geschäftsarchitekturen und erweitert das Angebot von IDS Scheer mit Blick auf das Architekturmanagement.

Zur Implementierung der Geschäftsarchitektur muss eine Verbindung zwischen der High-Level-Architektur und den einzelnen Implementierungskonzepten definiert werden. Die umfassende Palette an Standardmodellierungsmethoden innerhalb des ARIS Framework bietet die notwendige Spezialisierung auf den High-Level-Umfang von ArchiMate. Die Integration der ARIS Platform mit Ausführungsplattformen wie SAP, Oracle, IBM und Microsoft sowie mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen und Konfigurationsmanagement-Systemen (CMDBs) schafft eine Geschäftsarchitektur, auf deren Basis ein aktiver Austausch zwischen Unternehmen, Architektur und Implementierung stattfinden kann. Dies führt zu deutlich geringeren Betriebskosten und stellt die notwendige Flexibilität bei der Gestaltung von Geschäfts-Architekturen bereit.

Dazu Dr. Wolfram Jost, IDS Scheer Vorstand für Produktstrategie-und Entwicklung: "Die Nachfrage unserer Kunden nach dem neuen Produkt zeigt, dass wir mit ARIS ArchiMate Modeler eine Lücke schließen. ARIS ArchiMate Modeler stellt die richtige Lösung für all jene Unternehmen dar, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Architekturmanagement verlässlich mit ARIS und ArchiMate zu steuern."

"Das ArchiMate Forum und das Telematica Instituut begrüßen die Implementierung von ArchiMate durch IDS Scheer als einen wichtigen Schritt im Rahmen der zunehmenden Marktakzeptanz für ArchiMate. IDS Scheers führende Position im Business Architecture Management und seine breite Kundenbasis werden sicher zum internationalen Erfolg von ArchiMate beitragen", so bewertet Marc Lankhorst, Senior Member of Scientific Staff and Group Leader Service Architectures, Telematica Instituut, das neue Produkt.

Über IDS Scheer Austria

IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ids-scheer.at

Andrea Huss
IDS Scheer Austria GmbH
Tel.: + 43 (0) 1 / 795 66 - 18140