Ungarn - Kulturnews

Festivals,Veranstaltungen und Ausstellungen IN BUDAPEST

Wien (OTS) - Tiffany und Jugendstilglas - Glaskunst der Sezession
im Museum für Kunstgewerbe bis 18 November 2007

Die größte Sensation der Ausstellung ist die Sammlung aus Kunstwerken von Louis Comfort Tiffany, die die Basis der Sammlung im Museum für Kunstgewerbe bildet. Um diese herum gruppiert sich die Ausstellung mit rund 230 Exponaten der ungarischen und internationalen Glaskunst des Jugendstils (z.B. Emile Gallé, René Lalique, dem Wiener Lobmeyr, dem ungarischen Intván Sovánka). In dieser Ausstellung werden zum ersten Mal gemeinsam Tiffany-Werke aus dem Kunstgewerbemuseum und aus Privatsammlungen gezeigt.

Jazzfrühling 30. April- 3. Mai im Palast der Künste

Viertägiges Frühlingsjazzfestival mit herausragenden ausländischen Musikern wie Roy Hargrove unda Soulbop Band sowie ungarischen Jazzgrößen wie Bea Tisza und Gábor Gadó.www.mupa.hu

Budapester Palinkafestival 10.-13. Mai und 4.-7. Oktober, Rathauspark

Dieses Jahr wird dieses eine Lücke schließende Festival, dessen Ziel darin besteht, die Aufmerksamkeit auf die besonderen Qualitäten des Palinka zu lenken, sogar zweimal veranstaltet. www.budapestipalinkafesztival.hu

Frankophones Musikfestival 17. Mai-2. Juni im Palast der Künste

Mit richtigen ausländischen Stars und vier Konzerten heißen wir dieses Jahr alle herzlich im Palast der Künste willkommen, die die besondere Musik französischen Ursprungs zu schätzen wissen. www.mupa.hu

"...und dann kamen die Inkas" Schätze aus Peru aus der Zeit vor der spanischen Eroberung von 17. Mai bis 9. September 2007 im Museum der Bildenden Künste

Die Ausstellung stellt ungefähr 200 kulturelle Gegenstände aus der Zeit vor der spanischen Eroberung von Zivilisationen aus fast 3 Jahrtausenden und deren Kunst vor
www.szepmuveszeti.hu

Maifest der Museen, 19.-20. Mai im Ungarischen Nationalmuseum

Diese sich an den Welttag der Museen (18. Mai) anschließende Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, damit die ungarischen Museen an diesem Maiwochenende durch ihr gemeinsames Auftreten ihre Popularität steigern können sowie zur Wahrung bzw. zur Vorstellung der nationalen Kunstschätze und des kulturellen Erbes. www.hnm.hu

George Michael Konzert am 23. Mai 2007 im Ferenc Puskás Stadion

Im Rahmen seiner Stadiontournee durch ganz Europa mit dem Titel 25 Live kommt George Michael auch nach Ungarn. Eintrittskarten sind ab März an den Vorverkaufsstellen erhältlich.
www.ticketpro.h

Die Rolling Stones kommen nach Ungarn am 20. Juli 2007 im Ferenc Puskás Stadion

Die weltberühmte Rockgruppe geht auch nach 40 Jahren im Rampenlicht immer noch auf Tournee und zaubern das beste Rock´n´Roll-Programm der Welt auch nach Budapest.
www.muco.hu

Ungarisches Tourismusamt, Opernring 1/R/707,
Tel.: 0043/1/5852012-13, Fax: 0043/1/5852012-15,
ungarnsekr@ungarn-tourismus.at, www.ungarn-tourismus.at,