OMV stärkt Position in E&P Kernregion Nord- und Westeuropa

Wien (OTS) -

• OMV erwirbt 50%-Beteiligung an irischer Offshore Aufsuchungslizenz 3/05, die den Killala Explorationsprospekt beinhaltet
  • Nord- und Westeuropa-Portfolio der OMV wird ausgebaut

Die OMV, Mitteleuropas führender Öl- und Gas Konzern, stärkt ihre Position in der E&P Kernregion Nord- und Westeuropa. OMV (Albanien) Adriatic Sea Exploration GmbH, eine 100% Tochter der OMV, unterzeichnete am 17. April einen Tauschvertrag mit Island Rockall JV Limited ("Island"), einer 100% Tochter der "Island Oil and Gas plc". Die OMV erhält einen 50%-Anteil an Islands Offshore Aufsuchungslizenz 3/05 vor der Westküste Irlands und überträgt Island im Gegenzug ihren 50%-Anteil am Durresi Explorationsblock vor der Küste Albaniens. Die Vereinbarung bedarf noch der Genehmigung der zuständigen Behörden in Irland und Albanien. Das Closing wird in einigen Monaten erwartet. Mit der Erweiterung der Aktivitäten in der E&P Kernregion Nord- und Westeuropa folgt die OMV ihrer Wachstumsstrategie.

Die neue Beteiligung an der irischen Offshore Explorationslizenz 3/05 umfasst ein Gebiet von rund 715 km2 und befindet sich rund 70 km vor der Westküste Irlands. Teil dieser Aufsuchungslizenz ist unter anderem der viel versprechende, ca 80 km2 große, so genannte Killala Explorationsprospekt (siehe beigefügte Karte).

Der Durresi Explorationsblock in Albanien, dessen 50%-Anteil die OMV im Zuge des Tauschvertrags an Island überträgt, umfasst ein Gebiet von 4.200 km2 entlang der Küste Westalbaniens.

Mit diesem Schritt stärkt die OMV ihre E&P Kernregion Nord- und Westeuropa, die die Aktivitäten in Großbritannien, Irland, den Farörer-Inseln und Norwegen umfassen. Die OMV ist in dieser Region an insgesamt 10 Produktionsfeldern und 43 Explorationslizenzen beteiligt. Pro Tag werden aus dieser Region für die OMV durchschnittlich rund 13.000 Barrel Öl Äquivalent (boe/d) produziert.

Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio

OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 20 Ländern, das sich auf sechs Kernregionen aufteilt: den Donau-Adria-Raum, Nordafrika, Nord- und Westeuropa, Mittlerer Osten, Australien/Neuseeland und Russland/Kaspische Region. Die Tagesproduktion der OMV lag 2006 bei rund 324.000 boe, die Öl- und Erdgasreserven betrugen zum Jahresende 2006 rund 1,3 Mrd boe.

Hintergrundinformation:

Die Vereinbarung zwischen OMV und Island bedarf noch der Zustimmung der zuständigen albanischen Behörden für den Durresi Explorationsblock sowie in Irland des Ministers für Communications, Marine and Natural Resources für die Offshore Aufsuchungslizenz 3/05.

OMV in der Kernregion Nord- und Westeuropa:

OMV Norwegen

OMV Norwegen ist eine 100%ige Tochter der OMV Exploration & Production GmbH, die 2006 mit Sitz in Oslo gegründet wurde. OMV Norwegen ist an insgesamt 3 Explorationsblöcken beteiligt, von denen sich 2 in der Barentssee (Block 7120/3 und 7121/1) und 1 im Europäischen Nordmeer (Block 6406/4) befinden.

OMV (U.K.) Limited

OMV (U.K.) Limited mit Sitz in London ist eine 100%ige Tochter der OMV Aktiengesellschaft und wurde 1987 gegründet. OMV (U.K.) Limited ist an insgesamt 10 Produktionsfeldern und 37 Lizenzen beteiligt, die 62 Blöcke beinhalten. Im UK ist das Unternehmen Betriebsführer von fünf Explorationslizenzen. OMV (U.K.) Limited produziert derzeit durchschnittlich rund 13.000 Barrel Öl Äquivalent pro Tag (boe/d).

OMV in Irland

Die OMV ist in Irland an 2 Offshore-Lizenzen beteiligt, wobei eine den Dooish Fund beinhaltet.

OMV Farörer-Inseln

Die OMV hat eine Lizenz im Gebiet der Farörer-Inseln.

OMV Aktiengesellschaft:

Mit einem Konzernumsatz von EUR 18,97 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 40.993 im Jahr 2006 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 14 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 20 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Der Bereich Erdgas verkauft jährlich über 14 Mrd m3 Gas, über die österreichische OMV Erdgasdrehscheibe Baumgarten werden jährlich rund 47 Mrd m3 Gas transportiert. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Europas. Die OMV ist an integrierten Chemie- u. Petrochemiebetrieben - zu 50% an AMI Agrolinz Melamin International GmbH und zu 35% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten - beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen:
51% an Petrom SA, 50% an der EconGas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, 10% an der ungarischen MOL.

Mit der Übernahme der Aktienmehrheit an der rumänischen Petrom entstand der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,3 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 324.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.540 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 34% an der Petrol Ofisi in 2006, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)

Die OMV hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative.

OMV
Presse: Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660