Kalina: Österreicher wissen, wer für kostspieliges Eurofighter-Debakel verantwortlich ist

SPÖ-Kurswechsel bringt ÖVP-Motor ins Stottern

Wien (SK) - "So agiert nur jemand, der sich in die Ecke gedrängt fühlt und in wilder Manier um sich schlägt", so SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina zu den heutigen Angriffen von ÖVP-Generalsekretär Missethon gegen die SPÖ und deren Regierungsmitglieder. Es ist geradezu lächerlich, wenn die ÖVP jetzt versucht, Verteidigungsminister Darabos bezüglich des Eurofighter-Kaufes anzupatzen. Die Österreicher haben nicht vergessen, dass es die schwarz-blau-orange Regierung unter Ex-Bundeskanzler Schüssel war, die den schlechten Eurofightervertrag und die unglaubliche Steuergeldverschwendung zu verantworten hat, stellt der SPÖ-Bundesgeschäftsführer klar. ****

Man muss sich schon fragen, weshalb Molterer und Missethon als Fürsprecher des Rüstungskonzerns EADS auftreten und ihr tägliches Mantra, dass es keine Fakten für einen Ausstieg gebe, noch immer wiederholen. Die beinahe täglichen Enthüllungen über dubiose Geldflüsse und Machenschaften sind, aus welchen Gründen auch immer, für die ÖVP nicht genug Vertragsverletzung. "Für die SPÖ ist das Wichtigste, dass wir am Ziel der Luftraumüberwachung zu den günstigsten Bedingungen für Österreich arbeiten."

Die Nerven liegen in der ÖVP vor dem Parteitag offenbar völlig blank, anders sei der unprofessionelle Rundumschlag und Angriff Missethons gegen die SPÖ-Regierungsmitglieder nicht zu erklären. Offensichtlich kommt bei dem Kurswechsel, den die SPÖ-Regierungsmitglieder "in Richtung stärkeren sozialen Zusammenhalt und gerechtere Verteilung" vorlegen, der "ÖVP-Motor gewaltig ins Stottern". Missethons Aussagen zum internen ÖVP-Chaos belegen: "Vor dem Parteitag sperrt Molterer seine 'bunten Vöge'" in den Käfig um den ideologischen Hardliner-Kurs Marke Schüssel fortsetzen", so Kalina abschließend. (Schluss) sl

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493