Preisverleihung Theodor Körner Fonds am 20. April 2007

Preise für 45 junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen - zusätzlich zwei Spezialpreise der Stadt Wien

Wien (OTS) - Sie sind junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen, die bereits erste wichtige Arbeiten für ihr Fach geleistet haben und von denen weitere wichtige Beiträge zu erwarten sind: 45 PreisträgerInnen werden heuer vom Theodor-Körner-Fonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Als Starthilfe vergibt der von Arbeiterkammern und ÖGB initiierte Fonds rund 100.000 Euro Förderung für Arbeiten in den Bereichen Geistes- und Kulturwissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften und Technik, Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur und Musik. Die Preise verleiht AK Präsident Herbert Tumpel am 20. April 2007 bei einer Festsitzung an der Universität Wien. Zusätzlich vergibt die Stadt Wien erstmals zwei Spezialpreise. Die Festrede hält die Biochemikerin Renée Schroeder, ehemalige Körner-Fonds-Preisträgerin und Wissenschafterin des Jahres 2002. Anschließend lädt Bundespräsident Heinz Fischer zum Empfang in die Hofburg.

Verleihung Theodor Körner Förderungspreise Freitag, 20. April 2007, 9.30 Uhr Universität Wien, Großer Festsaal 1, Dr Karl Lueger Ring 1 Freitag, 20. April 2007, 12.00 Uhr Hofburg, Eingang Ballhausplatz

Bundespräsident Heinz Fischer empfängt die PreisträgerInnen und Festgäste in der Hofburg. ACHTUNG: Presseausweis erforderlich!

Wir würden uns freuen, einen Vertreter, eine Vertreterin Ihrer Redaktion bei der Verleihung der Theodor-Körner-Förderungspreise begrüßen zu dürfen.

Peter Mitterhuber
AK Wien Kommunikation