Das "Gender-Knie" kommt

"Emanzpation" in Sachen Kniegelenk: Orthopäden in Wien-Speising implantierten einer Patientin erstmals ein künstliches Kniegelenk speziell für Frauen

Wien (OTS) - Eine Knieprothese speziell für Frauen? Auch das gibt es! Am Orthopädischen Spital Speising in Wien ist einer Patienten das erste Mal in Österreich eine speziell für Frauen hergestellte Knie-Prothese implantiert worden. Die Operation wurde vom Spezialisten Univ.-Prof. Dr. Karl Knahr (II. Orthopädische Abteilung in Speising) durchgeführt.

Die Prothese, die in den USA kürzlich neu entwickelt wurde, nimmt auf die besonderen anatomischen Unterschiede zwischen Mann und Frau bedacht: Der gelenkbildende Teil des weiblichen Femur (Oberschenkelknochen) ist im Querschnitt eher trapezförmig und im Vergleich zum männlichen Femur schmäler. Auch der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkelknochen bei Frauen größer, erläutert Professor Knahr. Diese Faktoren wurden beim Design der "Gender-Prothese" berücksichtigt.

Bei der Prothese handelt es sich zudem um ein äußerst flexibles Implantat, das aufgrund spezieller Konstruktionsmerkmale eine größere Beweglichkeit als herkömmliche Produkte ermöglicht (so genanntes "High-Flex-Implantat"): Aktivitäten in gebeugter Kniestellung wie zB Gartenarbeit sowie sportliche Ambitionen (zB Radfahren, Schifahren) können mit diesem künstlichen Gelenk wieder einfacher durchgeführt werden. Die neue "Femi-Prothese" hat sich nach den ersten Einsätzen bereits bewährt und wird im Orthopädischen Spital Speising bei Frauen im Bedarfsfall verwendet - "im Bedarfsfall" deswegen, da es auch vorkommen kann, dass bei manchen Frauen doch die gewöhnlichen Implantate besser passen. Dies wird vom Operateur noch während der Operation entschieden, sagt Prof. Knahr.

Dr. Dr. Pierre Saffarnia - Orthop. Spital Speising - PR &
Marketing - Tel (01) 801 82 - 416 - pr@oss.at - www.oss.at

und Presse-Anfragen inkl. Fotomaterial:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OSS0001