Managementwissen für KMU

Wien (OTS) - Das Hernstein International Management Institute und die WU Executive Academy vermitteln in einem maßgeschneiderten Lehrgang "K.M.U. - Kompaktes Managementwissen für Unternehmer" klein-und mittelständischen Unternehmern Managementwissen am Puls der Zeit.

Ziel des zum zweiten Mal stattfindenden K.M.U. Lehrgangs ist die Vermittlung von Management-Kompetenzen für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Führung eines KMUs.

Das enorme Interesse am ersten Durchgang hat gezeigt, dass großer Bedarf an Weiterbildung im Bereich Führung von KMUs besteht.

"Der Lehrgang ist eine umfassende und effiziente Managementausbildung, die vor allem die Wettbewerbsposition des KMUs nachhaltig unterstützen soll", so Astrid Kleinhanns, Geschäftsführerin WU Executive Academy.

"Der Bogen spannt sich im Lehrgang von der Analyse der bestehenden Unternehmensstrategie über deren zukunftsorientierte Ausrichtung bis hin zu den Themen wie "Innovationsmanagement" für den zukünftigen Unternehmenserfolg", erklärt Katharina Fischer-Ledenice, Leiterin des Hernstein International Management Instituts und Initiatorin des Programms.

Modularer Aufbau

Das verpflichtende Start-Modul Unternehmensstrategie liefert Wissen über jene Instrumente, die eine fundiert strategische Analyse des eigenen Unternehmens ermöglichen.

Teilnehmer haben die Möglichkeit, aus vier Wahlmodulen drei auszuwählen um das Lehrgangszertifikat zu erhalten. Im Wahlmodul 1 "Finanzmanagement" lernen die Teilnehmer ihr Unternehmen anhand von Zahlen zu steuern. Sie analysieren die Beziehung zu Eigen- und Fremdkapitalgebern als zentrale Anspruchsgruppe des Unternehmens und erarbeiten Wege zu einer erfolgreicheren Gestaltung dieser Beziehung.

Das Wahl-Modul 2 "Marketing Mix" beschäftigt sich mit Themen wie Kundenbeziehungen aufbauen, halten und Wettbewerbsvorteile sichern.

Wie KMU durch gezielte Mitarbeiterführung wesentliche Unternehmenserfolge erzielen, steht in Wahl-Modul 3 "Mitarbeiterführung" auf dem Lehrplan. Die Teilnehmer erfahren welche Dimensionen Leadership umfasst und welche Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen sie bei der Führung haben. Sie erarbeiten Vorgehensweisen zur Bewältigung herausfordernder Führungssituationen und reflektieren ihr Vorgehen in Entscheidungsprozessen.

Nur wer in der Lage ist, seiner Konkurrenz immer mindestens einen Schritt im Denken und Handeln voraus zu sein, wird auch in Zukunft seine Verantwortung als Unternehmer gegenüber seinen Kapitalgebern, Kunden und Mitarbeitern wahrnehmen können. Das Wahl-Modul 4 "Innovationsmanagement" liefert hier wertvolle Instrumente.

"Für mich als Kleinunternehmerin war der andere Blickwinkel auf mein Unternehmen eine wichtige Erfahrung. Die verschiedenen "Werkzeuge" und Mechanismen werden in Zukunft von mir als Entscheidungshilfen eingesetzt", so die Lehrgangsteilnehmerin der ersten Durchführung Ursula Neuwirth, Goldschmiedemeisterin aus Wien.

Kosten & Anmeldung

Die Kosten für den gesamten Lehrgang (Startmodul, 3 Wahlmodule und Persönlichkeitsprofil) belaufen sich auf 3950,- EUR. Die WKW fördert die Teilnahme für Wiener Unternehmer mit einem Drittel des Lehrgangsbeitrags. Der nächste Lehrgang startet am 27. September 2007.
Information und Anmeldung bei Mag. Barbara Ecker, WU Executive Academy, T +43/1/313 36 5381; office@hernstein-wu-kmu.at

Mag. Daniela Kaser, Leitung Marketing & PR,
Hernstein International Management Institute,
T: 01/514 50-6614, E: daniela.kaser@hernstein.at