Huainigg: Literaturpreis Ohrenschmaus soll neue Schriftsteller-Talente ans Tageslicht bringen

Felix Mitterer: Menschen mit Lernbehinderung werden uns mit unerwarteten Einsichten und literarischen Äußerungen bereichern

Wien (OTS) - Neue literarische Talente zu entdecken und zu
fördern, hat sich der Literaturpreis Ohrenschmaus zum Ziel gesetzt, der heute Freitag, 13. April den Medien vorgestellt wurde. Hinter "Ohrenschmaus" steht ein Organisationsteam, das sich auf Initiative von Franz-Joseph Huainigg, Abg. z. NR. und Sprecher des ÖVP-Klubs für Menschen mit Behinderung gebildet hat. Die Hilfsorganisationen Caritas, Diakonie Österreich, Jugend am Werk, Lebenshilfe Österreich, SOB 31 und Vienna people first unterstützen als Initiativkomitee diesen Literaturpreis und stellen ihr Engagement und ihre Expertise in der Behindertenarbeit zur Verfügung. Unter dem Ehrenschutz des Autors Felix Mitterer sind Menschen mit Lernbehinderung aufgerufen bis 30. September 2007 Texte oder Gedichte einzusenden. Diese werden von einer prominent besetzen Jury bewertet und im Dezember 2007 im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet.

Seinen 40. Geburtstag nahm Franz-Joseph Huainigg zum Anlass, den Literaturpreis Ohrenschmaus ins Leben zu rufen und dafür zu werben. "Ich bat darum nicht mich, sondern den Literaturpreis zu beschenken und hatte mit Michaela König, einer Autorin mit Down-Syndrom, prominente Unterstützung für diese Idee. Michaela König versetzte meine Gäste nicht nur mit selbstgeschriebenen Gedichten sondern auch mit Gesang in Begeisterung", sagte Franz-Joseph Huainigg. Der Grundstein war gelegt und motivierte Partner schnell gefunden, so Franz Joseph Huainigg, und bedankte sich bei allen Partnerorganisationen, Sponsoren, Jurymitgliedern und insbesondere bei Felix Mitterer, der mit seiner Schirmherrschaft ein wichtiges Zeichen setzt.

Felix Mitterer, der seit vielen Jahren die satirischen Texte des 'angeblich behinderten' Südtiroler Autors Georg Paulmichl liest und propagiert und sich selbst in seinen Texten für Menschen, die etwas anders sind, einsetzt, hat das Potential dieser Menschen bereits vor langer Zeit erkannt. "Mit Freuden bin ich daher auch beim Literaturwettbewerb Ohrenschmaus dabei, der uns bestimmt ebenfalls mit unerwarteten Einsichten und literarischen Äußerungen bereichern wird", so Felix Mitterer.

"Die Lebenshilfe Österreich begrüßt es sehr, beim 'Ohrenschmaus', dem ersten Literaturpreis dieser Kategorie in Österreich, als teilnehmende Organisation aufzutreten und damit im Jahr der Chancengleichheit auf die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen", sagte Lebenshilfe-Präsident Germain Weber. Zum Literaturwettbewerb 'Ohrenschmaus 2007' laden wir alle Menschen mit Lernbehinderung ab 16 Jahren ein, ihre Geschichten, Erzählungen, Gedichte etc. einzusenden. Dem oder der Gewinner/in winkt ein attraktiver Hauptpreis in der Höhe von 1.000 Euro.

Der Literaturpreis Ohrenschmaus ist ein Preis für Menschen, die einen besonderen Blick auf die Welt haben und Erfahrungen in ihrer Literatur reflektieren, die vielen von uns unzugänglich sind. "Dieser Literaturpreis möchte die Werke hervorheben, die aufgrund ihrer kreativen Stärke herausragen. Es wird darum gehen Schätze zu heben, die allzu oft unter einer vorschnellen Etikettierung verborgen liegen. Was Ohrenschmaus nicht sein will, ist ein Preis für therapeutische Konzepte. Nicht jede Therapie bringt Künstlerinnen und Künstler hervor, nicht jedes so entstandene Produkt kann kunstvoll sein. Kunst ist Kunst und Therapie ist Therapie", betonte Michael Chalupka, Direktor der Diakonie Österreich.

Für Caritas-Präsident Franz Küberl ist das Bild von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit fast ausschließlich durch Defizit geprägt. Gesehen werde nur das, was der Mensch im Vergleich zu einem nicht behinderten Menschen nicht kann. "Der Literaturpreis hilft mit, verborgene Talente zu entdecken und damit das Bild behinderter Menschen in der Öffentlichkeit zu korrigieren. Wenn wir es schaffen, nicht mehr durch Ignoranz und mangelnde Wertschätzung zu behindern, dann haben alle gewonnen: Für die einen eröffnen sich neue Perspektiven und für die anderen schafft der Literaturpreis Gelegenheiten Vorurteile abzubauen und menschliche Werte neu zu entdecken", so Küberl abschließend.

Texte von Menschen mit Lernschwierigkeiten können ab sofort bis 30. September 2007 unter dem Kennwort "Literaturpreis Ohrenschmaus" unter der Adresse Postfach 38, 1016 Wien, eingereicht werden. Weitere Details zur Einreichung sind im Internet unter www.ohrenschmaus.net zu finden.

Mag. Bettina Klinger
Diakonie Österreich/Kommunikation
Tel: 01/ 409 80 01
E-Mail: bettina.klinger@diakonie.at