OeKB Versicherung wächst auch im zweiten Jahr kräftig

Kreditversicherungstochter der Oesterreichischen Kontrollbank legt bei Prämien um 20 % zu und verstärkt Vertriebsaktivitäten

Wien (OTS) - Die OeKB Versicherung AG konnte im Geschäftsjahr 2006 ihr Prämienvolumen um ein Fünftel auf knapp 18 Millionen Euro steigern, beim EGT legte der 2005 neu gestartete Kreditversicherer im gleichen Zeitraum um 26 % auf rund 4,5 Millionen Euro zu. Dank kräftigen Wachstums hat die 100 %-Tochter der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) mit gedeckten Geschäften im Wert von geschätzten 5,6 Mrd. Euro ihre Position als drittgrößter heimischer Kreditversicherer gefestigt.

Die deutlichen Zuwächse bei Prämien und Ertrag lagen neben der für Kreditversicherer günstigen dynamischen Entwicklung der heimischen Außenwirtschaft auch an einer Ausweitung der Konzession: "Bis Mitte 2006 waren wir ein reiner Exportkreditversicherer, auf dringenden Wunsch vieler Kunden decken wir seither auch Inlandsrisiken ab", so Patricia Probst, Vorstandsmitglied der OeKB Versicherung. Ihre Vorstandskollegin Karolina Offterdinger schätzt den Marktanteil am heimischen Kreditversicherungs-Kuchen auf knapp 16 % und streicht die besondere Positionierung der OeKB Versicherung heraus: "Wir sind die einzige Kreditversicherung Österreichs, die standardmäßig wirtschaftliche und politische Risken mit einer Polizze deckt. Unsere Kunden schätzen einfach diesen doppelten Schutz." Dazu komme, dass bei der OeKB Versicherung die Kreditprüfung im eigenen Haus erfolge, was Entscheidungen über Kreditlimits flexibler und transparenter mache.

Die Schadensquote sank 2006 von 56,4 auf 52,5 %. Die Schäden betrafen zu einem Drittel den Großhandel. Der größte Schadensfall betraf ein Türkei-Geschäft, die größte Zahl von Schadensfällen war in Ungarn zu verzeichnen.

Die OeKB Versicherung mit Firmensitz in Wien und Repräsentanz in Linz, wird 2007 ihre bewährten und neue Vertriebskanäle gleichermaßen ausbauen. Dadurch sollen neue Kunden gewonnen werden, die auf individuelle Betreuung, nachvollziehbare Entscheidungen und flexible Instrumente (Pauschal-, Rahmen- oder Einzelversicherung) ihres Kreditversicherers besonderen Wert legen.

Der deutsch/englisch publizierte Geschäftsbericht steht unter www.oekbversicherung.at als PDF-Download bereit.

OeKB Öffentlichkeitsarbeit
Peter Gumpinger
Tel.: +43-1-531 27-2441
peter.gumpinger@oekb.at