Nowohradsky: Land NÖ unterstützt wertvolle Arbeit der Caritas

Integrationsprojekt wird mit rund 95.000 Euro unterstützt

St. Pölten (NÖI) - Jenen zu helfen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, ist eine Aufgabe, die wir in Niederösterreich sehr ernst nehmen. Die Caritas leistet hier wertvolle Arbeit, die das Land Niederösterreich mit allen Kräften unterstützt. So wurde nun auch eine Subvention in der Höhe von rund 95.000 Euro an die Caritas der Erzdiözese Wien für die Integrationsarbeit für Asylberechtigte beschlossen, berichtet der Sozialsprecher der VP Niederösterreich, Landtagsabgeordneter Herbert Nowohradsky.

Das Integrationsprojekt der Caritas soll anerkannte Flüchtlinge im Osten Niederösterreichs bei der Arbeitssuche und bei der Suche nach sinnvollen Qualifizierungsmaßnahmen unterstützen. Besonderer Wert soll dabei auch auf die Qualifizierung allein stehender und allein erziehender Frauen gelegt werden. Spracherwerb, ein gewisses Basiswissen über die Gesellschaft und das politische System des neuen Landes, Qualifizierung und die Integration in den Arbeitsmarkt sind wesentliche Grundlagen für ein eigenständiges Leben in Österreich. Ziel des Projektes ist es, eine nachhaltige Eigenständigkeit der Klienten zu unterstützen, informiert Nowohradsky.

VP Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner