3,299.499 Beschäftigte im März 2007

Wien (OTS) - Am Stichtag 31. März 2007 betrug die Zahl der bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten gemeldeten und ihnen gleichgestellten unselbstständig Erwerbstätigen (Beschäftigte) 3,299.499. Darunter waren 1,768.753 Männer, sowie 1,530.746 Frauen.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 86.318 bzw. 2,69 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 54.324 (+ 3,17 %) und die der weiblichen um 31.994 (+ 2,13 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut und relativ größten Zugang hat Oberösterreich mit 20.981 Personen bzw. mit 3,74 %.
Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 34.433 bzw. 1,05 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer erhöhte sich um 35.777 (+ 2,06 %), die der weiblichen verringerte sich um 1.344 (- 0,09 %). Bis auf die Bundesländer Salzburg und Tirol weisen alle Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf, die sich hauptsächlich im Bauwesen ergibt. Der absolut größte Zugang ist in Niederösterreich mit 9.755 Personen, der relativ größte Zugang ist im Burgenland mit 3,39 % zu beobachten.
Im Beschäftigtenstand vom 31. März 2007 sind 12.154 präsenzdienstleistende Perso-nen und 104.886 Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthal

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at