Pipelife übernimmt Quality Plastics in Irland

Pipelife übernimmt Quality Plastics, Irlands führenden Produzenten von Rohren und Rohrsystemen im Bereich Kalt- und Warmwasserinstallationen.

Wiener Neudorf (OTS) - Kalt- und Warmwassersysteme sind hoch entwickelte Kunststoff-Produkte für Installationen im Neubau und bei Renovierungen. Durch ihre optimalen Eigenschaften ersetzen sie Kupfer- sowie Stahlrohre und garantieren sowohl maximale Sicherheit als auch einfachste Verarbeitung. Sie stellen dadurch ein schnell wachsendes Segment im europäischen Rohr- und Rohrsystem-Markt dar. Pipelife plant das Know-how von Quality Plastics für andere Länder der Pipelife Gruppe zu nutzen.

Quality Plastics produziert und verkauft PEX, PEX Mehrschichtrohre, PE and PB Rohre sowie ein großes Angebot an Verbindungsstücken und Zubehör. Nahe der irischen Stadt Cork werden zwei Produktionseinheiten betrieben. Im letzten Geschäftsjahr wurde mit 174 Mitarbeitern ein Umsatz von 42mEUR erzielt. Quality Plastics ist auch mit Vertriebsorganisationen in Großbritannien vertreten und exportiert Produkte in mehrere europäische Länder.

Miguel Kohlmann, CEO von Pipelife, zur Akquisition: "Quality Plastics stellt eine perfekte Ergänzung für die Pipelife Gruppe dar. Mit der Integration dieses Unternehmens forcieren wir einerseits den Bereich der Kalt- und Warmwasserinstallationen, einem schnell wachsenden Produktsegmente von Pipelife. Andererseits erhalten wir Zugang zu neuen Märkten in Irland und Großbritannien."

Die Pipelife Gruppe, mit Sitz in Wiener Neudorf, Österreich, ist ein Joint Venture zwischen Solvay und Wienerberger. Pipelife ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoffrohrsystemen mit 30 Standorten in 29 Ländern. Das Unternehmen erzielte 2006 mit 2.800 Mitarbeitern einen Pro-forma Umsatz von 823 Millionen Euro.

Alexander Leutner
Pipelife International
alexander.leutner@pipelife.com
Tel.: +43 664215 50 62