C-QUADRAT erwirtschaftet 2006 mit 4,7 Mio. Euro Jahresüberschuss bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Wien/Frankfurt (OTS) - Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005), ein unabhängiger europäischer Asset Manager, kann auf das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Unternehmensgründung 1991 zurückblicken. Die Gesamterträge stiegen um 32,7% auf 40,9 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern (EGT) legte um 44,7% auf 5,9 Mio. Euro zu, womit der Jahresüberschuss nach Steuern um 58,0% auf 4,7 Mio. Euro deutlich gesteigert werden konnte. Da die VPM/ Absolute Plus Gruppe erst gegen Jahresende erworben wurde, findet sich gemäß IFRS deren Ergebnis noch nicht in den angeführten Zahlen.

Zu dieser exzellenten Entwicklung trug vor allem das Wachstum der Fee Generating Assets - sowohl im Segment Asset Management als auch im Segment Brokerage and Advisory Services - um 43 % auf insgesamt 4,3 Mrd. Euro zum 31.12.2006 nach 3,0 Mrd. Euro zum 31.12.2005 bei. Diese Entwicklung resultiert überwiegend aus organischem Wachstum, aber auch aus der durch die Akquisition der VPM/ Absolute Plus Gruppe erzielten Volumenssteigerungen. Neben den Volumensteigerungen trugen die Economies of Scale-Effekte und die damit verbundenen reduzierten Expense Ratios zu der positiven Ergebnisentwicklung bei.

Mit der für 2007 fortgesetzten Markterschließung bzw. -ausweitung in Deutschland und Osteuropa wird eine Fortsetzung dieses positiven Trends erwartet. Die bisher vorliegenden Unternehmensdaten zeigen in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres eine entsprechende positive Entwicklung.

Der Jahresabschluss der C-QUADRAT Investment AG steht ab sofort zum Download unter www.c-quadrat.at bereit.

C-QUADRAT - the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.

Roland Starha
Head of Finance and Accounting
Tel.: +43-1-515 66 - 550
Fax: +43-1-515 66 - 359