Erber: Bildungs- und Heimatwerk hilft bei Bildungsdefiziten

Land NÖ unterstützt mit rund 63.300 Euro

St. Pölten (NÖI) - Wir in Niederösterreich setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass alle die Möglichkeit haben, ihren Platz im Arbeitsmarkt zu finden. Besonders schwer haben es dabei Menschen mit Bildungsdefiziten, d. h. Menschen mit massiven Problemen in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Das Bildungs- und Heimatwerk leistet hier wertvolle Hilfe mit dem Beratungs- und Betreuungsprojekt Basisbildung. Das Land Niederösterreich stellt nun für dieses Projekt einen Zuschuss aus der Arbeitnehmerförderung in der Höhe von rund 63.300 Euro zur Verfügung, berichtet VP-Landtagsabgeordneter Anton Erber.

In Niederösterreich leben ca. 60.000 funktionale Analphabeten, Menschen mit massiven Schwierigkeiten in den grundlegenden Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Diese Mängel führen zu beruflichen Problemen und zur zunehmenden Isolierung im persönlichen sozialen Bereich. Das Bildungs- und Heimatwerk führt seit 2004 das Projekt Basisbildung durch, das die Bildungsdefizite dieser Menschen durch das Angebot von entsprechenden Schulungsprogrammen beseitigen soll. Insgesamt sind im Jahr 2007 für rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 17 Kurse vorgesehen, informiert Erber.

VP Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner
Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003