Alle gegen den Bewegungsmangel - alle für den Sport: Top-Politiker unterzeichnen Charta "Fit für Österreich"

Wien (OTS) - "Fit für Österreich", die Bewegungsinitiative für mehr Bewegungsinitiative, hat den einflussreichsten Fanklub im österreichischen Sport, nämlich das Who is Who der österreichischen Politik...

"Fit für Österreich" - eine Idee wird zur Philosophie: Nach dem "Fit für Österreich"-Forum im Haus des Sports vergangene Woche stand jetzt Teil 2 einer Lobbyingoffensive für den Gesundheitssport auf dem Plan: "Autogrammstunde" in der Säulenhalle des Parlaments, Unterzeichnung der Charta "Fit für Österreich" durch die wichtigsten Politiker des Landes.

Die Fit-Charta, die fünf Bekenntnisse zur Anerkennung und Förderung körperlicher Aktivität beinhaltet, trägt nun die Unterschriften von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Vizekanzler Wilhelm Molterer, den BundesministerInnen Andrea Kdolsky, Eva Schmied, Werner Faymann, Erwin Buchinger sowie WKO-Boss Christoph Leitl und ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer, Sport-Staatssekretär Reinhold Lopatka und weiteren prominenten Politikern.

Gesundheitssport als Methode zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention ist ein Anstoß der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Österreich fungiert in dem Zusammenhang seit geraumer Zeit mit der nationalen Initiative "Fit für Österreich" auch international als Vorbild. Die Bewegung für mehr Bewegung ist eine Initiative des Bundeskanzleramts/Staatssekretariat für Sport und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) und verfolgt das Ziel, mehr Menschen zu motivieren, aktiv Sport zu betreiben. Mit dem Benefit enormer Einsparungen im Gesundheitsbereich und vieler anderer günstiger sozialer und wirtschaftlicher Begleitfaktoren. Mehr dazu unter www.fitfueroesterreich.at

Geschäftsstelle "Fit für Österreich"
c/o Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)
Mag. Christian Halbwachs