euro adhoc: Precious Woods Holding AG, Zug / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Precious Woods erwirbt Minderheitsbeteiligung an kongolesischer Forstgruppe (D)

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

30.03.2007

Precious Woods erwarb per 29. März 2007 eine Minderheitsbeteiligung an der liechtensteinischen Firma Nordsüdtimber (NST) und legte damit den Grundstein für eine Expansion in die Demokratische Republik Kongo. NST hält Mehrheitsbeteiligungen an vier grossen Forstunternehmen in der Demokratischen Republik Kongo und an mehreren Handels- und Dienstleistungsunternehmen in verschiedenen Ländern Europas.

Die Beteiligung kam zustande, indem Precious Woods im Rahmen einer Kapitalerhöhung von NST neue Aktien zeichnete und damit der Gesellschaft neues Kapital zuführte. Der Vertrag schliesst eine Option zugunsten von Precious Woods ein, die Beteiligung zu einem späteren Zeitpunkt namhaft auszubauen.

Precious Woods sichert sich mit der Beteiligung an NST für die mittel- und langfristige Zukunft den Zugang zu grossen und hochwertigen Holzvorkommen. Gleichzeitig will das Unternehmen die Forstwirtschaft im Kongobecken im Sinne der Nachhaltigkeit mitgestalten. Die NST-Tochterfirmen sind bereits daran, die Zertifizierung nach den Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) vorzubereiten. Precious Woods wird diesen Prozess unterstützen. Mit dem von Precious Woods eingebrachten Kapital wird die Logistik innerhalb der Demokratischen Republik Kongo verbessert und die Verarbeitungskapazität ausgebaut.

Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftskonzepts. Die Aktien von Precious Woods werden seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.

Ende der Mitteilung euro adhoc 30.03.2007 06:00:00

Emittent: Precious Woods Holding AG, Zug