Gebührenanpassungen - SP-Al-Rawi: "Wien hat im europäischen Vergleich weiterhin günstige Parktarife"

Wien (SPW-K) - "Straßenraum ist in einer Großstadt wie Wien nur in einem beschränkten Ausmaß vorhanden. Die Stadtregierung ist herausgefordert, den Verkehr so effizient und stadtverträglich, wie möglich zu gestalten", begründet SP-Gemeinderat DI Omar Al-Rawi die angekündigte Parkgebührenerhöhung in der Aktuellen Stunde des Wiener Gemeinderats. "Diese Gebührenanpassung dient auch dazu, den motorisierten Individualverkehr zugunsten des öffentlichen Verkehrs zu reduzieren."

Über Parkdauer und Geltungszeitraum böte die Parkraumbewirtschaftung ein effizientes Mittel, um den Modal-Split zugunsten des öffentlichen Verkehrs zu verbessern, sagt Al-Rawi. "Das Ergebnis gibt uns recht: mit Einführung der Parkraumbewirtschaftung ist der Berufsverkehr in den bewirtschafteten Gebieten um 12 Prozent zurück gegangen! Handlungsbedarf war allerdings noch in den Abendstunden im Freizeitverkehr gegeben, da die Bewohner der Innenbezirke auch in diesen Zeiträumen über teils massive Parkplatzprobleme geklagt haben", begründet der SP-Gemeinderat die Ausdehnung der Gültigkeitsdauer auf 22 Uhr in allen parkraumbewirtschafteten Bezirken. Bei dieser Gelegenheit werde auch die maximale Parkdauer auf zwei Stunden vereinheitlicht, sagt Al-Rawi.

Die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung kommen auch weiterhin dem Bau von Park & Ride Anlagen, dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Hebung der Verkehrssicherheit, dem Bau von Garagen und dem Projekt Citybike zugute.

Im Vergleich mit anderen europäischen Großstädten sei Wien bei den Parkgebühren als auch bei den Zeitkarten für öffentliche Verkehrsmittel äußerst günstig, erklärt Al-Rawi. "Während in Wien künftig die Jahreskarte 449 Euro kosten wird, zahlen die Öffi-Benutzer in Hamburg 808 Euro. In München sind es noch immer 550 Euro für eine Jahreskarte. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Wien auch weiterhin sehr attraktiv und effizient!", sagt SP-Gemeinderat DI Omar Al-Rawi. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger