Nomos Verlag führt komplexe SAP-Branchenlösung in Rekordzeit ein

IDS Scheer macht umfangreiche SAP-Anwendungen mit Hilfe von ARIS-Methodik erstmals auch für den Mittelstand verfügbar

Wien (OTS) - Der zur C.H. Beck Gruppe gehörende Nomos Verlag hat eine ganzheitliche Lösung zur Honorarabrechnung und zum Autorenkontaktmanagement auf Basis von SAP IPM (Intellectual Property Right Management) und SAP CRM eingeführt. Dem mittelständischen Fachverlag ist gelungen, mit Unterstützung von IDS Scheer, dem internationalen Lösungsanbieter für Prozesse und IT, sowie der IT des C.H. Beck-Verlages, die eigentlich für Großverlage konzipierte Anwendung in kurzer Zeit an die fachlichen Bedürfnisse anzupassen. Dazu wurden die Produkte der ARIS Platform verwendet.

Der Nomos Verlag hatte sich zum Ziel gesetzt, in der Autorenabrechnung ein höchstmögliches Qualitätsniveau zu erreichen und gleichzeitig den Aufwand zur Erstellung und Verbuchung der Honorarabrechnungen zu reduzieren sowie den Service bei der Betreuung der Autoren auszuweiten und zu verbessern. Umfangreiche, neue Lösungen, die dem gerecht werden, sind meist auf die Anforderungen und Möglichkeiten von Großverlagen ausgerichtet und für den Mittelstand vermeintlich zu aufwendig. Im Projekt wurde auf Basis der SAP-Lösung IPM mit Unterstützung von IDS Scheer der Gegenbeweis angetreten.

Nach erster Aufnahme der fachlichen Anforderungen begann ein kleines Team Mitte September 2006 mit der Arbeit im Projekt. Die fertige Honorarabrechnung des Verlags für das Jahr 2006 lag dann Ende Januar 2007 druckfrisch vor, so dass die automatische Verbuchung in der Finanzbuchhaltung und der Zahllauf an die Autoren starten konnten - Rekordzeit und Ergebnis einer exzellenten Zusammenarbeit.

"Um unsere Wirtschaftlichkeit zu steigern und die Zusammenarbeit mit den Autoren zu verbessern, ist der Nomos Verlag auf eine leistungsstarke IT-Unterstützung angewiesen", erklärt Manfred Stäbel, CFO des Nomos Verlags. "Ich bin froh, dass es dem Projekt-Team gelungen ist, das SAP-System so schnell auf die Anforderungen unseres mittelständischen Unternehmens anzupassen. Unsere Autoren, unsere Mitarbeiter und unsere Wettbewerbsfähigkeit werden hiervon umfassend profitieren."

Mit einem Coaching-Ansatz wurde ein Team aus Fachabteilung Nomos, SAP-Betreuer der zentralen IT bei C.H. Beck und IDS Scheer Beratern zusammengestellt. In kürzester Zeit konnte die eigenständige Geschäftslogik von Nomos zur Honorarabrechnung mit Hilfe der ARIS-Methodik strukturiert, Daten aus dem Altsystem migriert und die Lösung auf Basis von SAP IPM und CRM bis hin zur Integration in die Finanzbuchhaltung in SAP R/3 realisiert werden.

"Wenn IDS Scheer von IT-Dienstleistungen im Mittelstand spricht, dann ist nicht nur die Optimierung der Finanzbuchhaltung gemeint, sondern auch die prozessorientierte Anpassung komplexer SAP-Applikationen von der Logistik bis zur Verwaltung von Intellektuellen Eigentumsrechten im Verlagswesen. Wir unterstützen damit nicht nur die Kunden, sondern machen uns damit neue Geschäftsfelder zugänglich, die mit klassischen Mittelstandslösungen nicht zu erreichen sind", sagt Dr. Dirk Oevermann, Vorstand für das Beratungsgeschäft von IDS Scheer.

Über IDS Scheer Austria

IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt. (Ende)

Weitere Informationen finden Sie unter www.ids-scheer.at

Andrea Huss