FARO stellt neues Super Mobile Laser Scanner Kit vor

Lake Mary, Florida (ots/PRNewswire) - FARO Technologies Inc. (Nasdaq: FARO), im Bereich portabler, computergestützter Messarme und Laser Tracker weltweit führend, gab heute bekannt, dass das Unternehmen das Super Mobile Laser Scanner Kit, ein extrem mobiles Laserscanner-Paket entwickelt hat.

"Bei praktisch jeder Anwendung muss ein Laserscanner neu positioniert werden, damit er ein umfassendes Bild abgeben kann", sagte Jay Freeland, Präsident und CEO von FARO. "Das neue Super Mobile Kit ermöglicht eine schnelle und produktive Erfassung, denn der Anwender kann es überallhin mitnehmen: Ob er nun, wie z.B. im Bauwesen, in Wald und Flur oder in Tunneln und Bergwerken unterwegs ist, sich an kriminaltechnischen Schauplätzen oder bei archäologischen Ausgrabungen befindet."

Der FARO Laser Scanner LS ist ein tragbares, computergestütztes Messgerät, das die Dimensionen eines Objekt oder eines Gebietes abtastet, digital rekonstruiert und aufzeichnet und davon auf dem Computerbildschirm eine Art dreidimensionales "Foto" anfertigt. Aus den aufgenommenen Daten kann dann ein digitales Modell erstellt werden, das zur Untersuchung, Flächenrückführung, zum CAD-Teile-Vergleich, zur Fertigungsplanung oder für Untersuchungen in Branchen wie Engergieversorgung, Messtechnik und Rohrinstallation ("power, process, piping") bis hin zur Forensik sowie Vermessung und Erhaltung historischer Stätten, eingesetzt werden kann.

Das Super Mobile Laser Scanner Kit baut auf dem kompakten Design des FARO LS auf. Das Paket umfasst:

• ein Stativ aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, das für eine extrem standfeste und doch leichtgewichtige Aufstellung des Laser Scanners in Höhen von 69 cm bis 180 cm sorgt
  • eine neue Wi-Fi/WLAN-Anbindung des Scanners, mit der der Anwender den Abtastvorgang über seinen PDA, sein Mobiltelefon, seinen Notebook oder jades andere internetfähige Gerät steuern kann und somit unabhängig von schweren Laptops mit ihrer begrenzten Batterielebensdauer ist
  • einen scanner-basierter Webserver, der ohne Zusatzlizenz so vielen Anwendern wie jeweils nötig Zugang zur Messsteuerung ermöglicht
  • den Laser Scanner Rucksack, in dem der Laser Scanner und das kohlenstofffaserverstärkte Stativ problemlos verpackt und über grosse Entfernungen, auch unter erschwerten Bedingungen, getragen werden kann

"Mit dem Super Mobile Kit ist FARO in puncto einfacher Nutzung, Mobilität und professioneller Handhabung ein grosser Schritt gelungen", sagte Dr. Bernd-Dietmar Becker, Leiter Marketing & Produktmanagement Laser Scanning bei FARO. "Dank Wi-Fi/WLAN gibt es kaum noch Kabel, was den Einsatz des FARO LS vereinfacht, einen schnelleren Aufbau und sichereren Stand ermöglicht und die Integrität z.B. des Tatortes oder einer archäologischen Grabungsstätte sicherstellt."

Weitergehende Informationen zum neuen Super Mobile Laser Scanner Kit, das im April 2007 auf den Markt kommt, stehen unter www.faro.com zur Verfügung. Für eine anwendungsspezifische Vorführung rufen Sie bitte unter der Tel.: +1-800-736-0234 an.

Informationen zu FARO

Mit ca. 13.000 Installationen und 6.100 Kunden weltweit, entwirft, entwickelt und vertreibt FARO Technologies Inc. tragbare, computergestützte Messgeräte und Software. Damit können für alles, was hochpräzise 3-D-Messungen erfordert, digitale Modelle geschaffen, bzw. Messungen im Vergleich zu existierenden Modellen realisiert werden. Der Anwendungsbereich reicht von der Teile- und Fertigungskontrolle über die Fertigungsplanung und Dokumentation von Anlagegütern bis hin zu Spezialanwendungen wie die Vermessung und Rekonstruktion von Unfällen und Tatorten oder die digitale Erhaltung historischer Stätten.

Mithilfe der Technologie von FARO kann die Produktivität durch eine drastische Verringerung der Messzeit vor Ort gesteigert werden. Die verschiedenen branchenspezifischen Softwarepakete ermöglichen dem Benutzer eine rasche und effizientere Verarbeitung und Darstellung der Ergebnisse.

Zu den Hauptprodukten zählen: FaroArm, der weltweit meistverkaufte tragbare Messarm, die FARO Laser Tracker X und Xi, die weltweit meistverkauften Lasertracker, der FARO Laser ScanArm, der FARO Laser Scanner LS, die Messgeräte FARO Gage, Gage-PLUS und PowerGAGE sowie die CAM2-Reihe mit ihrer hochentwickelten CAD-basierten Mess- und Auswertungssoftware. FARO Technologies ist nach ISO-9001 zertifiziert und sein Prüflabor ist nach ISO-17025 akkreditiert.

Website: http://www.faro.com

Darin Sahler, Global PR Manager, Tel.: +1-407-333-9911, E-Mail:
Darin.Sahler@faro.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0007