T E R M I N E

(13. Woche vom 26.3. bis 1.4.2007)
Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 26. März 2007
08:30 Rede von MEP Dr. Paul Rübig beim "EPCON 2007 - Jahreskongress für Energiewirtschaft" (Baden bei Wien)

10:00 Pressefrühstück anlässlich "ÖVP-Offensiv" mit BM Dr. Johannes

Hahn und ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR DI Hannes Missethon zum Thema "Hochschulpolitik" (ÖVP-Bundespartei, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien) 10:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Andrea Kdolsky zum Thema "Gesundheitsförderung in den Schulen" gemeinsam mit BM Claudia Schmied (BMUK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 10:00 Pressekonferenz mit ÖVP-Behindertensprecher Abg.z.NR Dr. Franz- Joseph Huainigg und Stadträtin Dr. Katherina Cortolezis- Schlager zum Thema "Gemeinsam sind wir Klasse! Umsetzungsschritte zu einer Schule für alle - individuelle Begabung und Potential" anlässlich der Präsentation des Kinderbuches "Gemeinsam sind wir Klasse!" (Siemens Forum, Dietrichstraße 25, 1030 Wien) 11:00 Fotopoint anlässlich des Gespräches zwischen BM Dr. Ursula Plassnik und dem tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg; im Anschluss ca. 12:00 Uhr Pressekonferenz (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien) 11:30 Pressekonferenz mit StS Dr. Reinhold Lopatka, LR Dr. Wolfgang Schantl und Stadtrat Peter Steinkeller zum Thema "Gemeinsam für den Sport"; im Anschluss Besichtigung des Stadions (Stadion, 9020 Klagenfurt)

11:30 Fototermin mit BM Dr. Andrea Kdolsky anlässlich der "Initiative für rauchfreien Genuss" (Nordsee am Naschmarkt, Naschmarkt 1-5, 1040 Wien)

15:15 Treffen zwischen Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer und EU-Kommissionspräsidenten Jose Manuel Barroso (Berlaymont, Brüssel)

16:00 MEP Agnes Schierhuber beim Bauernbund-Informationsgespräch zu "Sozialen Themen" (Sitzungssaal des Österreichischen Bauernbundes, Brucknerstraße 6/3, 1040 Wien)

17:00 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer beim Treffen der "Europagruppe" in Brüssel

17:00 Vortrag von BM Dr. Johannes Hahn anlässlich der

Buchpräsentation "Die Österreichische Schule der Nationalökonomie - Markt und unternehmerische Kreativität" (BMWF, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 17:00 Zweiter NR-Präsident Dr. Michael Spindelegger lädt als Präsident der Gesellschaft für Landespolitik zum Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Österreichische Sicherheitspolitik im gemeinsamen Europa" mit Generalmajor Raimund Schittenhelm (Parlament, Abgeordneten- Sprechzimmer, 1017 Wien)

17:45 Fotopoint anlässlich des Gespräches zwischen BM Dr. Ursula Plassnik und dem slowakischen Außenminister Jan Kubis (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien)

18:00 MEP Agnes Schierhuber bei der Preisverleihung "Leader Top" (Lebensministerium, Marmorsaal, Stubenring 1, 1010 Wien)

Steiermark-Tag von BM Günther Platter

BM Dr. Andrea Kdolsky besucht "The World Care Congress - Europe" in Barcelona

DIENSTAG, 27. März 2007
08:00 BM Dr. Johannes Hahn empfängt eine Delegation der OECD (BMWF, Minoritenplatz 5, 1010 Wien)

09:00 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer beim "ECOFIN" in Brüssel

09:30 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll zum Thema "Nationalparks

in Österreich - Bilanz 2006 und das Programm 2007" gemeinsam mit den Direktoren der Nationalparks (Cafe Griensteidl, Michaelerplatz 2, 1010 Wien)

13:00 StS Christine Marek empfängt eine marokkanische Delegation zum Thema "Kandidatur EXPO 2012" (BMWA, Stubenring 1, 1. Stock, Zimmer 210, 1010 Wien)

18:00 StS Christine Marek und BM a.D. Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat bei der Verleihung "Responsible Manager of the Year 2006" (Parlament, Säulenhalle, 1017 Wien)

18:30 StS Dr. Reinhold Lopatka bei der "Nacht des Sports" mit Sportlerehrung (Vila Vita Hotel, Storchengasse 1, 7152 Pamhagen)

19:00 BM DI Josef Pröll lädt gemeinsam mit Claus Pandi, Kronen

Zeitung und CR Armin Thurnher, Falter, zur Medien- Veranstaltung zum Thema "ÖVP und die Medien" (Cafe 2010, Rathausplatz 9, 1010 Wien)

BM Dr. Andrea Kdolsky besucht "The World Care Congress - Europe" in Barcelona

MITTWOCH, 28. März 2007
10:00 Ministerrat mit Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

13:15 StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Präsentation des Weltgymnaestrade durch Präsident Christian Katzelberger (Büro StS, Ballhausplatz 1, 1010 Wien)

14:30 BM Dr. Andrea Kdolsky beim Europäischen Forum Alpbach Symposium

"Health Technologie Assessment: Entscheidet HTA über die Medikamente der Zukunft" (Studio 44, Rennweg 44, 1030 Wien) 18:00 Podiumsdiskussion mit BM Dr. Johannes Hahn zum Thema "Internet, die 4. Kulturtechnik" (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien) 18:00 Zweiter NR-Präsident Dr. Michael Spindelegger lädt zur Diskussion zum Thema "Beherrscht die Wirtschaft den Menschen, oder umgekehrt?" mit Norbert Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der VAV Versicherungs AG, DI Dr. Wolfgang Anzengruber, Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG, Dr. Gerhard Grund, Vorstandsmitglied der Raiffeisen- Centrobank AG und Abt P. Gregor Henckl-Donnersmarck, Stift Heiligenkreuz (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer, 1017 Wien)

19:00 Podiumsdiskussion mit StS Christine Marek zum Thema "Frauennetzwerke + Karriere/Beruf" (Saal der Raiffeisen, Private Banking, Lainzerstraße 2, 1130 Wien)

19:30 BM DI Josef Pröll, ÖVP-Delegationsleiter MEP Mag. Othmar Karas

und Christoph Drexler, Steirischer Klubobmann und Impulsgruppenleiter Europa laden zur Perspektivengruppenveranstaltung zum Thema "Europa feiert seinen 50. Geburtstag" (Cafe 2010, Rathausplatz 9, 1010 Wien) BM Dr. Martin Bartenstein besucht im Rahmen einer Wirtschaftsmission österreichische Unternehmen in der Industrie- und Finanzmetropole Shanghai Miniplenum des Europäischen Parlaments in Brüssel

DONNERSTAG, 29. März 2007
09:00 Plenum des Nationalrates: Budgetrede von Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer (Parlament)

13:15 Vizekanzler BM Mag. Wilhelm Molterer bei der "ÖIAG-Hauptversammlung mit anschließender Pressekonferenz (Dresdnerstr. 87, 1200 Wien)

17:30 BM Dr. Johannes Hahn bei der Frühjahrssitzung des Wissenschaftsrates (Liechtensteinstraße 22A, 1090 Wien)

19:00 BM Dr. Andrea Kdolsky beim Empfang von LR Viktor Sigl im Rahmen

der Landesjugendreferentenkonferenz mit anschließendem Arbeitsabendessen (Ars Electronica Center, Hauptstraße 2, 4040 Linz)

19:00 StS Dr. Reinhold Lopatka beim Regionalcluster Forum und beim Startfest Web Radio (Maxoom, Ökopark, 8230 Hartberg)

BM a.D. Abg.z.NR Maria Rauch-Kallat beim General Board and Colloque

of the EPP Women "The Roadmap to Equality between Women an Men: Priorities of the EPP-Women" (Europäisches Parlament, Brüssel) Miniplenum des Europäischen Parlaments in Brüssel

FREITAG, 30. März 2007
09:00 Plenum des Nationalrates (Parlament)

10:00 Arbeitsgespräch zwischen StS Dr. Hans Winkler und dem slowenischen Staatssekretär Janez Lenarcic (BMeiA, Minoritenplatz 8, 1010 Wien)

13:30 StS Christine Marek bei der Eröffnung des neuen AMS Landeck (Innstraße 12, 6500 Landeck)

14:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei der Siegerehrung der "30.

Bundesschimeisterschaften der Exekutive Österreichs" (Festsaal der Kurgemeinde, 9546 Bad Kleinkirchheim) 19:30 Rede von StS Dr. Reinhold Lopatka bei der Generalversammlung des Europäischen Tennisverbandes (Billrothstraße 51, 1190 Wien)

Niederösterreich-Tag von BM Günther Platter

BM Dr. Ursula Plassnik beim informellen Treffen der EU-Außenminister in Bremen

SAMSTAG, 31. März 2007
09:00 StS Dr. Reinhold Lopatka beim Laufen mit der Wiener Zeitung (Lasalleestraße 7, 1020 Wien)

10:30 Zweiter NR-Präsident Dr. Michael Spindelegger und ÖVP-

Delegationsleiter MEP Mag. Othmar Karas beim Gedenkgottesdienst für BM Liese Prokop (Pfarrkirche der Gemeinde Annaberg)

19:00 StS Dr. Reinhold Lopatka beim Empfang von Renate Götschl (Marktplatz, 8742 Obdach)

StS Christine Marek und StS Dr. Hans Winkler zu Arbeitsgesprächen in Südkorea (bis 4.4.)

BM Dr. Ursula Plassnik beim informellen Treffen der EU-Außenminister in Bremen

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien