Bundeskanzler Gusenbauer gratuliert Michael Haneke zum 65. Geburtstag

Wien (OTS) - "Michael Haneke hat den österreichischen Film wieder für ein internationales Publikum wahrnehmbar gemacht. Die zahlreichen Auszeichnungen, die er mit seinen Filmen in den letzten Jahren erhalten hat, dokumentieren dies eindrucksvoll. Darüber hinaus steht Haneke insgesamt für eine breite Gruppe von österreichischen Künstlern, die dem österreichischen, dem europäischen Kino, eine neue Richtung gegeben haben. Seine Bildsprache und beklemmenden Erzählungen scheuen die Wirklichkeit nicht. Er versucht Nachdenkprozesse einzuleiten: Trotz dieser schwierigen Themen wurden und werden seine Filme von einem breiten Publikum angenommen. Auch das unterstreicht seine Qualität", so Bundeskanzler Alfred Gusenbauer in seinem Geburtstagsschreiben an Michael Haneke. Dieser feiert am 23. März seinen 65. Geburtstag.

Rückfragen & Kontakt:

Bundeskanzleramt/Bundespressedienst
Tel.: (01) 531 15 / 2241

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBU0002