Addax Petroleum gibt Ergebnisse des Jahres 2006 bekannt

Toronto (ots/PRNewswire) - - Zunahme des Kapitalflusses aus Betriebstätigkeit um 77 Prozent

NICHT ZUR FREIGABE, VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN ODER JAPAN BESTIMMT

Addax Petroleum Corporation ("Addax Petroleum" bzw. das "Unternehmen") (TSX: AXC), ein internationales Erdöl- und Erdgas-Produktionsunternehmen, das sich auf Afrika und den Nahen Osten spezialisiert hat, veröffentlichte heute seine Ergebnisse für das Jahr zum 31. Dezember 2006. Die Finanzergebnisse wurden gemäss der kanadischen GAAP-Richtlinien erstellt und werden in US-Dollar ausgewiesen.

Diese Veröffentlichung geschieht zeitgleich mit der Einreichung der testierten Konzernbilanz von Addax Petroleum des Geschäftsjahres zum 31. Dezember 2006 sowie der Erörterung und Analyse durch die Geschäftsführung bei den kanadischen Börsenaufsichtbehörden. Exemplare dieser Dokumente stehen unter www.sedar.com und auf der Unternehmens-Website unter www.addaxpetroleum.com zur Verfügung.

Stellungnahme des CEO

Jean Claude Gandur, Präsident und Chief Executive Officer von Addax Petroleum, sagte dazu: "Ich bin sehr erfreut, dass das erste Geschäftsjahr von Addax Petroleum seit dem Börsengang auch das sowohl operationell wie finanziell erfolgreichste war. Addax Petroleums Geschäftstätigkeit in Nigeria, dem Kerngebiet unserer Betriebstätigkeit zum Zeitpunkt unseres Börsengangs im Februar 2006, übertraf die Erwartungen und hat den grössten Beitrag zu unserem Rekordergebnis im Jahre 2006 beigetragen. Das Jahr 2006 war für Addax Petroleum auch ein Jahr erfolgreicher Geschäftsausweitungen. So konnten wir in der Tiefsee im Golf von Guinea eine bedeutende Position erlangen, unsere Produktion und Reserven durch den Erwerb von Pan-Ocean im Gabun diversifizieren und das bedeutende Potenzial der Region Kurdistan im Irak durch Fördertests auf dem Taq-Taq-Feld nachweisen. Ich bin der Überzeugung, dass die Leistung all unserer Geschäftseinheiten im Jahre 2006 zur Wertschöpfung für Addax Petroleum und seine Aktionäre beigetragen hat und auch weiterhin beitragen wird".

Ausgesuchte Finanzeckdaten Jahr zum 31. Dezember Veränder- In Mio. USD, wenn nicht anders angegeben 2006 2005 ung

Dividende

Informationshalber sei mitgeteilt, dass das Unternehmen im Jahre 2006 eine Dividende von 0,10 CDN-Dollar je Aktie beschloss und auszahlte. Eine Dividende von 0,05 CDN-Dollar je Aktie wurde für das vierte Quartal 2006 beschlossen und im ersten Quartal 2007 ausgezahlt.

Jüngste Entwicklungen

Im Februar 2007 schloss das Unternehmen die Bohrungen und Fördertests an der TT-05-Bohrung auf dem Taq-Taq-Feld in der Region Kurdistan im Irak ab. Die TT-05-Testförderung ergab eine Gesamtrate von 26.550 Barrel/Tag aus zwei verschiedenen Lagerstättenabschnitten. Im März 2007 schloss das Unternehmen gemeinsam mit Sinopec ein Abkommen mit Aban Offshore Limited über die Lieferung eines Tiefseebohrschiffes ab, um im JDZ-Block 4 und OPL291, wo das Unternehmen der Betreiber und im JDZ Block 2, wo Sinopec der Betreiber ist, mit den Bohrungen bereits im zweiten Quartal 2008 beginnen zu können.

Ausblick

Der Ausblick des Unternehmen für das Jahr 2007 steht im Einklang mit den aktuellen Leitlinien. Addax Petroleum erwartet eine jahresdurchschnittliche Working-Interest-Bruttoölproduktion von etwa 127 bis 133 mbbls/Tag für seine Betriebstätigkeiten in Nigeria und im Gabun.

Rechtliche Hinweise zu zukunftsweisenden Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen nach dem geltenden Wertpapiergesetz zukunftsweisende Aussagen dar. Derartige Aussagen lassen sich im Allgemeinen an der verwendeten Terminologie erkennen, wie etwa "vorhersehen", "glauben", "beabsichtigen", "erwarten", "planen", "schätzen", "Budget", "Ausblick" bzw. an anderen ähnlichen Begriffen. Zu zukunftsweisenden Aussagen gehören u.a. Verweise auf Geschäftsstrategien und -ziele, künftige Kapitalausgaben und andere Aufwendungen, Schätzungen zu Vorkommen und Ressourcen, Bohrvorhaben, Bau- und Reparaturarbeiten, die Einreichung von Entwicklungsplänen, seismische Aktivität, Produktionsmengen und das sich daraus ergebende Wachstum, Projektentwicklungspläne und -ergebnisse, Ergebnisse von Erkundungsaktivitäten und Termine bis zu denen bestimmte Gebiete erschlossen oder betriebsbereit sein können, fällige Förderabgaben, Finanzierungs- und Kapitalaktivitäten, Eventualverbindlichkeiten sowie Umweltschutzangelegenheiten. Derartige zukunftsweisende Informationen verlangen von Natur aus, dass Addax Petroleum Annahmen macht, die möglicherweise nicht eintreten bzw. nicht richtig sind. Diese zukunftsweisenden Informationen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und andere Umständen, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse, die Betriebstätigkeit und Leistungen erheblich von denen abweichen, die in diesen Informationen explizit oder implizit enthalten sind. Zu diesen Umständen gehören u.a.: Ungenauigkeit von Reserven- und Ressourcenschätzungen, tatsächliche Förderung der Vorkommen, Preise von Erdöl und Erdgas, die allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftslage; Industriekapazität; Konkurrenzaktivitäten anderer Unternehmen; Ölpreisschwankungen; Raffinerie- und Vermarktungsmargen; die Fähigkeit Rohöl und Erdgas marktgerecht zu fördern und zu transportieren; die Auswirkungen von Wetter und Klima; die Ergebnisse der Erkundungs- und Entwicklungsbohrungen und ähnlicher Aktivitäten; Schwankungen der Zinsen und Devisenkursen; Erfüllung durch Zulieferer; Massnahmen von Regierungsbehörden, u.a. Steuererhöhungen; Entscheidungen oder Genehmigungen von Verwaltungsgerichten; Änderungen von Umweltschutz- und anderen Vorschriften; mit Öl- und Gasanlagen im In- und Ausland verbundene Risiken; internationale politische Ereignisse; erwartete Renditen sowie andere Umstände, die grossteils ausserhalb des Einflussbereichs von Addax Petroleum liegen. Die Förderung kann insbesondere durch Umstände wie Erkundungserfolge, Zeitplanung und Anfangserfolge, Anlagenzuverlässigkeit, Lagerstättenleistung und natürliche Rückgangswerte, Wasseraufnahme und Bohrfortschritt beeinflusst werden. Kapitalaufwendungen können durch Kostendruck im Zusammenhang mit neuen Kapitalprojekten beeinflusst werden, u.a. auch durch das Arbeitskräfte- und Materialangebot, Projektmanagement, Preise und Verfügbarkeit von Bohrtürmen sowie durch die Kosten seismischer Untersuchungen. Diese Umstände werden im Einzelnen in den Unterlagen erläutert, die Addax Petroleum bei den kanadischen Provinzaktienkommissionen eingereicht hat.

Der Leser wird darauf hingewiesen, dass die oben angegebene Liste wichtiger Umstände, die die zukunftsweisenden Informationen beeinflussen können, nicht erschöpfend ist. Darüber hinaus wird die in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsweisende Information zum Datum der Pressemitteilung gegeben und sofern geltendes Recht es nicht anders verlangt, übernimmt Addax Petroleum keinerlei Verpflichtung, weder aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, die hier wiedergegebene, zukunftsweisende Information öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsweisenden Informationen unterliegen ausdrücklich diesem Vorbehalt.

Nicht GAAP-konforme Kennzahlen

Addax Petroleum definiert "Kapitalfluss aus Betriebstätigkeit" (Funds Flow From Operations - FFFO) als Nettokapital aus Betriebstätigkeiten vor Änderungen in zahlungsunwirksames Arbeitskapital. Die Geschäftsführung hält FFFO neben dem Nettogewinn für eine nützliche Kennzahl, da es die Fähigkeit von Addax Petroleum widerspiegelt, das notwendige Bargeld zu erwirtschaften, mit dem Schulden gezahlt und künftiges Wachstum durch Kapitalinvestitionen gesichert werden können. Addax Petroleum bewertet seine Leistungen auch anhand der Betriebs-Netbacks, die es als Gewinnspanne je Barrel aus Produktion und Verkauf von Rohöl definiert und als Kapitalfluss aus der Betriebstätigkeit (Funds Flow From Operations - FFFO) je verkauftem Barrel vor Unternehmensaufwendungen berechnet. FFFO und Betriebs-Netback sind keine anerkannten Kennzahlen gemäss der kanadischen GAAP-Rechnungslegungsprinzipien. Leser werden darauf hingewiesen, dass diese Kennzahlen nicht als Alternative zum kanadischen GAAP-konformen Nettogewinn anzusehen oder es als Anhaltepunkt für die Leistungen von Addax Petroleum zu bewerten sind. Das Berechnungsverfahren von Addax Petroleum für diese Kennzahlen weicht eventuell von dem anderer Unternehmen ab, sodass die Kennzahlen mit denen anderer Unternehmen nicht unbedingt vergleichbar sind.

Konferenzgespräch für Analysten

Finanzanalysten werden zur Teilnahme an einem Konferenzgespräch heute, den 21. März um 11:00 Uhr Ortszeit US-Ostküste mit Jean Claude Gandur, Präsident und Chief Executive Officer, Michael Ebsary, Chief Financial Officer und James Pearce, Chief Operating Officer eingeladen. Die Presse sowie Aktionäre können zuhörend teilnehmen. Wenn Sie an dem Konferenzgespräch teilnehmen möchten, wählen Sie bitte:

Toronto: +1-416-644-3422 Gebührenfrei (in Kanada und den USA): 1-800-732-1073 Gebührenfrei (in Grossbritannien): 00-800-0000-2288 Gebührenfrei (in der Schweiz): 00-800-0022-8228

Eine Aufzeichnung der Konferenz steht bis Mittwoch, den 4. April 2007 unter den Telefonnummern: +1-416-640-1917 bzw. 877-289-8525 zur Verfügung. Geben Sie dazu bitte den Passkode 21229987, gefolgt vom Rautenzeichen ein.

Weitergehende Informationen: Michael Ebsary, Chief Financial Officer,
Tel.: +41(0)22-702-94-03, E-Mail: michael.ebsary@addaxpetroleum.com;
Patrick Spollen, Investor Relations, Tel.: +41(0)22-702-95-47,
E-Mail: patrick.spollen@addaxpetroleum.com; Craig Kelly, Investor
Relations, Tel.: +41(0)22-702-95-68, E-Mail:
craig.kelly@addaxpetroleum.com; Mac Penney, Press Relations, Tel.:
+1-416-934-80-11, E-Mail: mac.penney@cossette.com; Marie-Gabrielle
Cajoly, Press Relations, Tel.: +41(0)22-702-94-44, E-Mail:
mariegabrielle.cajoly@addaxpetroleum.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0004