euro adhoc: A-TEC Industries AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / A-TEC INDUSTRIES AG erwirbt GINDRE DUCHAVANY S.A. (D)

Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

21.03.2007

A-TEC INDUSTRIES AG erwirbt GINDRE DUCHAVANY S.A.

Die Minerals & Metals GmbH, die zu 100 % im Eigentum der internationalen Industriegruppe A-TEC Industries AG, Wien (ISIN AT00000ATEC9), steht, hat heute einen Vertrag zum Erwerb von 100% der Gindre Duchavany S.A., Frankreich, unterzeichnet.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion ist - nach Vorliegen der Genehmigungen durch die relevanten Kartellbehörden -in einigen Wochen geplant.

Verkäufer und Käufer sind der einvernehmlichen Ansicht, dass aufgrund bedeutender Synergien und der globalen Präsenz der A-TEC Gruppe die Transaktion zur langfristigen Standortabsicherung der Gindre Group beitragen wird.

Gindre Duchavany zählt europaweit zu den führenden Herstellern von Kupfer-Halbzeugprodukten (Stangen und Profile) sowie von Komponenten und Teilen für die Elektroindustrie. Der Hauptsitz des Unternehmens, das im Jahr 2006 mit 450 Mitarbeitern einen Umsatz von über EUR 300 Mio. erwirtschaftet hat, befindet sich in Lyon/Frankreich. Darüber hinaus verfügt Gindre Duchavany über weitere Produktionsstätten in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien sowie in den U.S.A. Das Vertriebsnetz wird durch einen Partner in Asien ergänzt.

Diese jüngste Akquisition der A-TEC Gruppe wird in die Division Minerals & Metals, die zur Zeit im wesentlichen aus den Montanwerke Brixlegg besteht, integriert und rundet insbesondere durch die von Gindre Duchavany produzierten elektrotechnischen Komponenten das Produktportfolio dieser Division optimal ab.

Über A-TEC Industries
Die an der Wiener Börse notierte A-TEC INDUSTRIES AG ist eine internationale Industriegruppe mit Sitz in Wien, die in den Bereichen Antriebstechnik, Anlagen-und Maschinenbau sowie Metall erfolgreich tätig ist. Die Gruppe beschäftigt derzeit rund 11.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2006 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von EUR 1,6 Mrd.

Über Montanwerke Brixlegg AG
Die Montanwerke Brixlegg Aktiengesellschaft mit Sitz in Brixlegg/Tirol erzielte im Geschäftsjahr 2006 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von EUR 506,1 Mio.

Pressestelle A-TEC Industries AG
Mag. Claudia Müller-Stralz
Pleon Publico Public Relations & Lobbying
Tel: +43-1-71786-107