Anschober: Klimastrategie ein schwerer Rückschlag für den Klimaschutz - "das ist keine Klimastrategie, sondern ein Armutszeugnis"

So kann ein nationaler Kraftakt zur Erreichung einer massiven Absenkung der Emissionen nicht erreicht werden - Anschober hofft auf UmweltreferentInnenkonferenz und Klimagipfel

Linz (OTS) - "Das ist keine erfolgversprechende Klimastrategie, sondern ein Armutszeugnis. So wird Österreich weiterhin Schlusslicht in Europa sein und die Klimaschutzziele dramatisch verfehlen. Bundesminister Pröll hat viel angekündigt und nichts davon umgesetzt", übt Oö. Umweltlandesrat Rudi Anschober heftige Kritik.

Völlig zahnlos sei die Strategie im Verkehr und bei der notwendigen Energiewende. Die überfällige Reform des Ökostromgesetzes, die notwendigen attraktiven Steueranreize für die energetische Wohnraumsanierung, die Überarbeitung des Gesamtverkehrskonzeptes, die Zweckbindung der Einnahmen aus dem Tanktourismus, die flächendeckende LKW-Maut, das Energiewendekonzept, die umfassende Energieeffizienzoffensive - die wichtigsten überfälligen Klimaschutzmaßnahmen fehlen.
Anschober: "Wir brauchen nach britischem Vorbild ein Klimaschutzgesetz, das das Einsparungsziel von 40% verbindlich festschreibt, das verbindliche Etappenziele für die jeweiligen Verursacherbereiche und jährliche Überprüfungen festlegt und klare Maßnahmenpakete (siehe oben) gesetzlich verpflichtend festschreibt. Österreich muss die CO2-Emissionen nach den Beschlüssen des EU-Rates bis 2020 um 40 Prozent absenken - diese Klimastrategie ist nicht einmal ein erster schritt in diese Richtung. Ich hoffe auf die Konferenz der LandesumweltreferentInnen mit dem Umweltminister und auf den vom Bundeskanzler zugesagten Klimagipfel, um das verbindliche Klimaschutzgesetz durchzusetzen."

Büro Landesrat Rudi Anschober
Mag.a Sandra Haidinger