Schüssel gratuliert Genscher zum 80. Geburtstag

Wien (ÖVP-PK) - ÖVP-Klubobmann Dr. Wolfgang Schüssel hat heute, Mittwoch, dem langjährigen deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher zu dessen 80. Geburtstag gratuliert. "Kaum ein Politiker in Deutschland war und ist über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus so bekannt, respektiert und geliebt wie Hans-Dietrich Genscher. Dies rührt von seiner Erfahrung und Kompetenz, von seiner Geradlinigkeit und Menschlichkeit, seinem Humor, seiner Heimattreue und seinem unbedingten Einsatz für Frieden und Völkerverständigung", sagte Schüssel. ****

"Hans-Dietrich Genschers Leben war geprägt von den Ereignissen der Zeit, die Deutschland und seine Menschen betrafen und formten", sprach Schüssel den Nationalsozialismus, die Nachkriegsgeschichte, die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands, den Kalten Krieg und die Terroranschläge an. "Genscher hat nie das uns allen gemeinsame Ziel der friedlichen nationalen und internationalen Entwicklung aus den Augen gelassen. Er ist unbeirrt und mutig seinen Weg gegangen und wurde zum Vorbild vieler Politikergenerationen."

Schüssel: "Hans-Dietrich Genscher ist ein genauer und kritischer Beobachter des Geschehens in Deutschland, in Europa und der Welt geblieben. Auf sein Wort hören noch immer alle, die an Politik und einem gedeihlichen Miteinander interessiert sind. Ich wünsche ihm weitere schöne Jahre in Gesundheit, Frische und Lebensfreude." (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432