Samariterbund: Erfolgreiche Hausgeburt dank Hilfe via Telefon

Familie freut sich über gesundes Mädchen

Wien (OTS) - Eine erfolgreiche Hausgeburt gelang dem Samariterbund vergangenen Samstag abend. Gegen 20.30 verständigte der Lebensgefährte der werdenden Mutter die Samariter, um sie ins Krankenhaus zu bringen. Schnell ist klar: Das Kind hat es eilig, auf die Welt zu kommen. Eine Rettungsmannschaft machte sich umgehend auf den Weg zur Wohnung. Parallel dazu gab ein Samariter dem Vater telefonisch mittels EMD-Abfrageprotokoll Anweisungen, um die Geburt einleiten zu können. Unter der Leitung eines Notarztes der Wiener Rettung führten die Samariter dann erfolgreich die Hausgeburt durch. Um 20.45 kam ein gesundes Mädchen zur Welt.

Über EMD:

EMD steht für Emergency Medical Dispatch und ist ein amerikanisches Abfragesystem für Notrufe. Mit Hilfe eines Fragenkatalogs kann dem Betroffenen via Telefon in Notfällen geholfen werden. "Die Rettungsmaßnahmen können bereits ab der ersten Sekunde vorbereitet oder eingeleitet werden. Damit entstehen keine Lehrläufe, bis die Rettungsmannschaft vor Ort eintrifft. Die Betroffenen werden vom Unfall bis zur Versorgung ohne Unterbrechung betreut", so Supervisor Johann Pracher vom Samariterbund. Das EMD-Protokoll ist beim Samariterbund nun schon fast ein Jahr erfolgreich im Einsatz. Am vergangenen Samstag war es bei der Geburtsvorbereitung eine wertvolle Unterstützung.

Jennifer Gerstl
Presse / Öffentlichkeitsarbeit