Erhöhung des Basiszinssatzes

Wien (OTS) - Gemäß Art. I § 1 des 1. Euro-Justiz-Begleitgesetzes (BGBl. I Nr. 125/1998) in Verbindung mit der Verordnung BGBl. II Nr. 27/1999 idgF ändert sich der Basiszinssatz in dem Ausmaß, in dem sich der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank (Bezugsgröße ist bei Mengentendern der Fixzinssatz, bei variablen Zinstenderverfahren der marginale Zinssatz) verändert, wobei Veränderungen von insgesamt weniger als 0,5 Prozentpunkten seit der jeweils letzten Änderung des Basiszinssatzes außer Betracht bleiben.

Da der marginale Zinssatz für die jüngste Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank (mit Valuta 14. März 2007) 3,81 % beträgt, ist er seit dem für die letzte Änderung des Basiszinssatzes maßgeblichen Zeitpunkt, dem 11. Oktober 2006, um 0,52 Prozentpunkte gestiegen (der marginale Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsoperation am 11. Oktober 2006 hat 3,29 % betragen).

Aus diesem Grund erhöht sich mit Wirksamkeit vom 14. März 2007 der

Basiszinssatz um 0,52 Prozentpunkte von 2,67 % auf 3,19 %.

Der Referenzzinssatz beträgt ab dem 13. Dezember 2006 4,75 %.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001