Kommunalkredit: Die Bank mit dem stärksten Wachstum

CEO Platzer präsentiert Jahresabschluss 2006 mit Steigerungen in allen Geschäftsbereichen

Wien (OTS) - Die Kommunalkredit, Österreichs Markführer in Public Finance, baute ihre führende Position weiter aus und ist auf Platz 7 im Ranking der österreichischen Banken vorgerückt. Dies bestätigen die Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2006, die Generaldirektor Dr. Reinhard Platzer am Dienstag präsentierte. "Wir haben wieder in allen Geschäftsbereichen deutlich zugelegt. Auch mit der Entwicklung unserer Tochtergesellschaften sind wir sehr zufrieden. Seit dem Jahr 2000 haben wir durchschnittlich um plus 42 % pro Jahr zugelegt."

Gefragt zur strategischen Ausrichtung der Kommunalkredit-Gruppe betonte CEO Platzer: "Wir werden unsere Nischenausrichtung als Finanzier der öffentlichen Hand weiter ausbauen. Sowohl in Österreich als auch international wird es einen hohen Bedarf an Maastricht-schonenden Finanzierungslösungen geben. Mit diesem Know-how und unserer Spezialisierung werden wir 2007 neue Marktanteile, vor allem in Zentral- und Osteuropa, dazugewinnen."

Vor allem international, mit der 2005 gegründeten Dexia Kommunalkredit Bank, expandierte die Kommunalkredit-Gruppe kräftig. Über die Beteiligung an der Dexia banka Slovensko und mit der Dexia Kommunalkredit Romania ist die Gruppe Public-Finance-Marktführer in der Slowakei und Rumänien, in Polen liegt die Dexia Kommunalkredit Polska auf Platz 3 in diesem Sektor. Auf Erfolgskurs sind auch auf Zypern die Kommunalkredit International Bank in Limassol und die zum Teil noch jüngeren Tochterunternehmen in Bulgarien, Ungarn und Tschechien.

Reges Interesse und starke Nachfrage fanden auch 2006 die Kommunalkredit Covered Bonds - ein von der Kommunalkredit im Jahr 2003 entwickeltes Refinanzierungsinstrument, das von Moody’s mit AAA geratet wurde. Zu Jahresbeginn 2007 platzierte die Kommunalkredit bereits ihre fünfte Jumbo-Anleihe mit EUR 1 Mrd.

DIE WICHTIGSTEN KENNZAHLEN 2006

Kommunalkredit-Gruppe:

2006 war erneut ein Jahr dynamischen Wachstums. Mit einer Bilanzsumme von EUR 26,9 Mrd. konnte die Kommunalkredit-Gruppe ihr Wachstum um 31,9 % gegenüber dem Jahr 2005 ausbauen. Ein beträchtlicher Teil wurde dabei außerhalb Österreichs erzielt. Die Forderungen an Kunden stiegen von EUR 9,7 Mrd. auf EUR 12,0 Mrd.

Die Refinanzierung erfolgte im Berichtsjahr nahezu ausschließlich im Rahmen des Debt-Issuance-Programms der Kommunalkredit (mit einem Gesamtvolumen von EUR 20 Mrd.) sowie durch Commercial-Paper-Programme (in EUR und USD) der Kommunalkredit International Bank. Erfolgreich wurden die von der internationalen Ratingagentur Moody’s mit AAA bewerteten Kommunalkredit Covered Bonds, zum Teil im Jumboformat, platziert.

Das Ergebnis nach Steuern übertrifft den Vorjahreswert um 44,8 % und erreicht EUR 61,9 Mio.

Der Vorstand der Kommunalkredit wird im Mai der Hauptversammlung vorschlagen, für 2006 eine Dividende von EUR 23,98 pro Aktie, das entspricht einer Dividende in Höhe von 33 % (19 % + 14 % Bonus), auszuschütten.

Die im nationalen und internationalen Vergleich guten Werte der Cost-Income-Ratio von 34,7 % und des Return on Equity von 17,1 % (nach Steuern) im abgelaufenen Jahr spiegeln die solide Kosten- und Ertragslage der Kommunalkredit wider.

Seit 2000 ist die Kommunalkredit mit einem Plus von 715 % die am stärksten wachsende Bank Österreichs (die Bilanzsumme stieg von EUR 3,3 Mrd. auf EUR 26,9 Mrd.).

Mit zwei Double-A-Ratings (von Moody’s AA3 und von Fitch AA-) ist die Kommunalkredit - neben der Dexia-Kom - die österreichische Bank ohne öffentliche Haftung mit der höchsten Bonität.

Dexia-Kommunalkredit-Bank-Gruppe:

Die Dexia-Kom konnte in ihrem erst zweiten Geschäftsjahr eine konsolidierte Bilanzsumme von EUR 6,3 Mrd. gegenüber EUR 4 Mrd. im Jahr 2005 erzielen.

Der Zinsüberschuss konnte aufgrund der stark gestiegenen Aktiva von EUR 34,1 Mio. auf EUR 50,9 Mio. erhöht werden. Der Jahresüberschuss vor Steuern kam per 31.12.2006 bei EUR 16,7 Mio. zu liegen.

Die internationalen Ratingagenturen Moody’s und Fitch haben Dexia-Kom mit Ratings von AA2 bzw. AA eingestuft. Damit ist Dexia-Kom die am besten geratete Bank, die ausschließlich in Zentral- und Osteuropa tätig ist.

Die wichtigsten Kennzahlen online:

Pressetext und Fotos:

Kommunalkredit Austria AG, Cornelia Schragl-Kellermayer
Tel.: +43 (0)1/31 6 31-532, +43 (0) 676 88 3163 532
c.schragl@kommunalkredit.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KKR0001