Peter Haubner: Kein Pardon für Hooligans Fußballplatz gehört dem Sport und nicht den Randalen

Wien (OTS) - Zurückkommend auf die Vorfälle in den Stadien und die darauf folgende Diskussion fordert der Vizepräsident der Sportunion Österreich, Abg. z. NR Peter Haubner, verstärktes Augenmerk auf die Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen in Stadien zu lenken. Konkret setzt sich Haubner dafür ein, dass es für alle Stadien bei der Umsetzung der vorhandenen Richtlinien keine Unterschiede geben darf. Was für das EM-Stadion in Salzburg gilt, muss auch für das Horr-Stadion in Wien gelten. Das sehen auch die Sicherheitsrichtlinien der Bundesliga vor.

Das Stadion muss ein sicherer Ort für alle Personen sein und um dies zu gewährleisten sind einheitliche Kriterien notwendig. Es sind doch viele Kinder und Jugendliche, die sich für den Fußball begeistern, und diese Begeisterung darf nicht der Angst weichen.

"Kein Pardon für Hooligans - daher ist jede Maßnahme, die Gewaltausschreitungen verhindert, zu unterstützen. Gewaltbereiten Menschen muss der Zutritt zu unseren Stadien verwehrt bleiben", fordert Haubner.

Damit höchste Sicherheit für Zuschauer gewährleistet werden kann, muss vor allem die Zusammenarbeit von Vereinen und der Exekutive gefördert werden. Richtlinien für verstärkte Sicherheit in Stadien können von den Sicherheitsmaßnahmen der Euro 2008 zum Teil übernommen bzw. auf die Ebene der Bundesliga angepasst werden", fährt Haubner fort.

Haubner unterstützt die Forderungen zum verschärften Einsatz gegen Fußballrowdys und spricht sich für ein härteres Vorgehen beim Umgang mit Hooligans aus. "Nur so kann Gewalt am Fußballplatz verhindert und Menschen sowie der Fußballsport geschützt werden - der Fußballplatz gehört dem Sport und nicht den Randalen", schließt der Sportunion-Vizepräsident.

Sportunion Österreich
Mag. Cordula Gruber, Marketing & PR
Mobil: 0676/8214 1070

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPU0001