Energy Globe Award: Zentrale Antwort auf den Klimawandel

Gmunden (OTS) - Selten gab es ein derartig gemeinsames Bestreben
der EU Gemeinschaft aber auch der Welt, wie nun, bei der Setzung von Zielen für den Klimaschutz.

Erreicht werden können diese hoch gesteckten Ziele, die für die Menschheit eine Überlebensfrage darstellen, nur durch das Mitwirken jedes Einzelnen. D.h. jeder Einzelne muss danach trachten, seinen Energiebedarf ohne Komfortverlust zu verringern - das Potenzial hierfür liegt in Europa bei über 50% - und intelligente Technologien und emissionsfreie Energie zu verwenden.

Im speziellen ist hier Heizung und Warmwasserbereitung in den eigenen 4 Wänden angesprochen, wofür im Normalfall ca. 90% der notwendigen Energie aufgebracht werden. Welche sinnvollen Möglichkeiten es hier weltweit gibt, zeigt der Energy Globe Award, der weltweit bedeutendste Umweltpreis seit nunmehr 9 Jahren.

Am 11. April wird dieser Award im Plenarsaal des Europaparlaments im Zusammenwirken mit EU Kommission und EU Ratspräsidentschaft in Brüssel vergeben, die die einzigartige Multiplikatorenwirkung dieser internationalen Fernseh-Gala zu schätzen wissen.

Ausgezeichnet werden hervorragende Projekte aus aller Welt, die aus 732 Einreichungen von einer hochkarätigen Jury ausgewählt wurden. Mit dabei sind hochrangige Persönlichkeiten aus aller Welt, die sich in den Dienst dieser gemeinnützigen Aktion "Pro Mensch, Klima und Umwelt" stellen.

So überreicht den Award - stellvertretend für den Kontinent Amerika - vierfacher Emmy und Golden Globe Preisträger Martin Sheen. Stellvertretend für Afrika wird Waris Dirie, UNO Good Will Botschafterin und Bestseller-Autorin von "Wüstenblume" als Laudatorin auftreten. Der Kontinent Austalien ist durch Top-Star Robin Gibb, Mitglied der legendären "Bee Gees" vertreten, für Asieen wird Maneka Gandhi, ehemalige indische Umweltministerin einen der Awards überreichen. Europa repräsentiert EU Parlamentspräsident Dr. Gert Pöttering, als Laudator eingeladen ist auch EU Kommissionspräsiden José Manuel Barroso.

In einer einzigartigen Fernseh-Gala, die als Mix aus Show, Information und herausragenden Persönlichkeiten europa- und weltweit zu sehen ist, werden die Awards in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser Luft - den Grundelementen des Lebens, und Jugend vergeben.

1400 hochrangige Gäste aus aller Welt nehmen an dieser Veranstaltung teil - der größte Applaus gilt aber am 11. April den Siegern, deren herausragende Leistungen an diesem Tag im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit stehen werden.

GEG Werbung, Tel.: 07612-66663-14,
email: cornelia.kirchweger@geg-werbung.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEG0001