AK Test private Pflegeversicherung: Prämien und Leistungen genau prüfen! (2)

Wien (OTS) - "Wer eine private Pflegeversicherung abschließen
will, soll nicht nur die Prämien, sondern auch die angebotenen Leistungen prüfen", rät AK Konsumentenschützer Thomas Eisenmenger. Denn es ist wichtig, ab und in welcher Höhe die Leistungen erbracht werden. Ein umfangreicher Vergleich ist daher unumgänglich.

Die AK hat im Februar sieben Anbieter von Pflegeversicherungen getestet: Allianz, Generali, Quelle, s-Versicherung, Wiener Städtische, Uniqa/Raiffeisen und Oberösterreichische Versicherung.

Der AK Test zeigt: Wenn nach Abschluss des Vertrages der Versicherungsfall - Pflegebedürftigkeit - eintritt, zahlen Allianz und Wiener Städtische sofort. Generali und Uniqa/Raiffeisen zahlen jetzt auch sofort, früher zahlte Uniqa erst nach bis zu drei Monaten und Generali nach bis zu einem Jahr. Die s-Versicherung zahlt nur sofort, wenn die Pflegebedürftigkeit durch einen Unfall hervorgerufen wurde, ansonsten nach drei Monaten, genauso wie die OÖ Versicherung. Nur bei Quelle ist noch eine Wartefrist bis zu einem Jahr einzuhalten.

Neu im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2005 ist, dass es nun auch die Möglichkeit des Einmalerlages gibt (ausschließlich bei Allianz Zusatz, wahlweise bei Uniqa/Raiffeisen und OÖ Versicherung). Und, dass bei allen Anbietern die Prämie nur mehrbis zum Leistungsfall, also bis zur Pflegebedürftigkeit, zu bezahlen ist (Ausnahme OÖ Versicherung - hier ist die Prämie maximal bis 65 oder 85 Jahre einzuzahlen). Will der Konsument nur schwere Pflegebedürftigkeit absichern, ist das Produkt von Quelle ausreichend. Will man als Frau oder Mann bereits ab Pflegestufe 1 Leistungen erhalten, bietet der Tarif Komfort der s-Versicherung derzeit den besten Schutz.

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Eine private Pflegeversicherung kann durchaus sinnvoll sein, aber beachten Sie auch andere Vorsorgeformen, z.B. Sparbuch, Bausparen oder eine Lebensversicherung.
+ Wer sich für eine private Pflegeversicherung entscheidet, sollte genau vergleichen - die Preis- und Leistungsunterschiede sind enorm. + Prüfen Sie nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungen und Zusatzleistungen.
+ Holen Sie mehrere Angebote ein.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie in Internet unter www.konsumentenschutz.at

Doris Strecker