Dr. Burkhard Gantenbein wird neuer Generaldirektor der Helvetia in Österreich

Wien (OTS) - Dr. Burkhard Gantenbein wurde heute zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Helvetia Österreich gewählt. Er tritt am 1. Juni 2007 die Nachfolge von Mag. Stefan Loacker an, der ab September 2007 den Konzernvorsitz der international tätigen Helvetia Gruppe in der Schweiz übernehmen wird.

Nach der im Dezember des Vorjahres erfolgten Ernennung von Mag. Stefan Loacker (37) zum künftigen Konzernchef der Helvetia Gruppe wurde heute sein Nachfolger im Amt des Generaldirektors der Helvetia Österreich bestimmt. Herr Dr. Burkhard Gantenbein (43) wird per 1. Mai 2007 Mitglied des Vorstandes der Helvetia Versicherungen AG, per 1. Juni 2007 wird er den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Dr. Burkhard Gantenbein wurde 1963 in Genf geboren und verfügt über die Schweizerische und Deutsche Staatsbürgerschaft. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Zürich und Fribourg stieg er 1994 bei der Generali Gruppe in Wien ein. Nach internationalen Tätigkeiten in München und Turin wurde er im Jahr 2000 zum Leiter des Generalsekretariats der Generali Holding Vienna AG bestellt. Seit 2002 ist er Mitglied des Vorstands der Generali Versicherung AG, zuletzt als Vorstand für Personenversicherung. Berufsbegleitend hat Herr Dr. Gantenbein Management-Seminare an der Wirtschaftsuniversität St. Gallen sowie der London Business School absolviert.

Der Vorstand der Helvetia Versicherungen AG in Österreich setzt sich damit per 1. Juni 2007 wie folgt zusammen:

• Dr. Burkhard Gantenbein: Generaldirektor, Vorsitzender des Vorstandes
  • Markus Bänziger: Vorstand für Lebensversicherung / Finanzen
  • Mag. Gerhard Jeidler: Vorstand für Vertrieb / Marketing
  • Dr. Rolf Kuhn: Vorstand für Nicht-Lebensversicherung

Burkhard Gantenbein: "Die Führung der Helvetia Österreich ist für mich eine spannende Herausforderung in einem sehr wettbewerbsintensiven Versicherungsmarkt. Ich sehe meine Aufgabe darin, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen die nach dem erfolgreichen Turnaround ertragreiche Gesellschaft offensiv und an den Kundenbedürfnissen orientiert weiter zu entwickeln."

Stefan Loacker: "Ich freue mich sehr über die Bestellung von Herrn Dr. Gantenbein. Er ist ein sehr vielseitiger, ausgewiesener Fachmann und kennt den österreichischen Versicherungsmarkt seit vielen Jahren. Ich bin überzeugt, dass er den Ausbau der Marktposition der Helvetia in Österreich zielorientiert und umsichtig verfolgen wird. Aufgrund seiner länderübergreifenden Erfahrung wird er zusätzlich auch wertvolle Beiträge zur internationalen Weiterentwicklung der Helvetia Gruppe leisten."

Über die Helvetia Gruppe

Die Helvetia ist eine europaweit tätige Allbranchen -Versicherungsgesellschaft mit Kernkompetenz im Risk Management (Leben- und Nicht-Lebengeschäft, Rückversicherung) sowie in der Vorsorge. Mit rund 4.600 Mitarbeitenden erbringt die Helvetia Dienstleistungen für mehr als zwei Millionen Kunden in sechs europäischen Ländern (Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Frankreich). Die Gruppe erzielte 2005 ein Prämienvolumen von 3,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis 2007 wird Ende März offiziell bekannt gegeben. Die Namenaktien der Helvetia Holding gehören zum Swiss Performance Index (SPI) und werden an der Schweizer Börse SWX unter dem Kürzel HELN gehandelt.

Über Helvetia in Österreich

In Österreich betreibt die Helvetia Versicherungen AG, die zuvor unter dem Namen ANKER Versicherung aufgetreten ist, alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mehr als 300´000 Kunden und erwirtschaftet ein Prämienaufkommen von über 200 Mio. Euro. Das Ergebnis 2006 wird am 30. März 2007 im Rahmen eines Pressegesprächs offiziell bekannt gegeben. Durch die Konzentration auf die Individualität ihrer Kunden und die darauf abgestimmte Beratung übernimmt das Unternehmen hier die Vorreiterrolle in Österreich.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch auf der Homepage www.helvetia.at.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Helvetia Versicherungen AG
GD Mag. Stefan Loacker